Gemeinderatsprotokolle seit 2002
Jahr: 2020
/ Ausgabe: 2020-12-10-GR-Protokoll.pdf
- S.254
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Frage 14:
Warum hat die IVB von sich aus nicht den aktuellen Stand der Lieferungen der
Straßenbahngarnituren kommuniziert, werden selbige doch von den Fahrgästen
und SteuerzahlerInnen bezahlt?
Antwort:
Solange der Betrieb aufrecht gehalten werden kann und die Pönale abgewickelt wird, gibt es für Fahrgäste und SteuerzahlerInnen keinen Schaden. Einen Bericht der IVB hierzu gab es aber in der Ausgabe Winter 2019 des Magazins zur Tram/Regionalbahn "zwei & fünf".
Frage 15:
Ist es richtig, dass bei der Errichtung der Tram qualitativ niederwertigere Schienen
benutzt wurden, zumal man gerade bei Teilstrecken deutlich sehen kann, dass
diese Schienen im Gegensatz zu Schienen der Linie 1 und 3 bereits seit Monaten
rosten?
Antwort:
Diese Aussage ist definitiv falsch. Die Schienen sind kopfgehärtete Schienen, wie sie bereits seit Jahrzehnten im Streckennetz eingebaut werden.
Frage 16:
Wenn ja, stimmt es, dass diese neuen Schienen für die Benützung von Doppelgarnituren nicht die technischen Voraussetzungen haben?
Antwort:
nein
Frage 17:
Wenn nein, wie erklärt sich die IVB die Tatsache, dass neue Schienen bereits seit
Monaten rosten?
Antwort:
Ein Flugrost auf nicht befahrenen Stahlteilen ist völlig normal. Nur die vom
Rad befahrenen Oberflächen sind blank. Der Flugrost hat aber keinen Einfluss auf die Lebensdauer der Schiene, denn die Lebensdauer wird durch
den vertikalen und horizontalen Verschleiß durch die Befahrung mit der
Bahn bestimmt. Rostige Schienenoberflächen bei in Betrieb befindlichen
Gleisanlagen sind bis dato nicht bekannt.
Frage 18:
Ist es richtig, dass sich ein nicht unwesentlicher Teil der BusfahrerInnen sich weigert, eine Weiterbildung zum bzw. zur Straßenbahnfahrerln zu absolvieren?
Antwort:
Nein, das Gegenteil ist der Fall. Es müssen bei jeder Ausschreibung aufgrund der großen Anzahl von Bewerbungen BewerberInnen abgewiesen
werden. Pro Jahr erhalten 25 bis 30 BusfahrerInnen die Ausbildung zum
Zugführer für den Straßenbahnbetrieb, sodass inzwischen über 100 BusfahrerInnen auch zu StraßenbahnfahrerInnen ausgebildet werden konnten.
Frage 19:
Wenn ja, aus welchen Gründen?
Antwort:
Siehe Antwort zu Frage 18.
Frage 20:
Wann und zu welchen Fahrzeiten plant die IVB den Einsatz der Doppelgarnituren
für den regulären Fahrbetrieb?
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