Gemeinderatsprotokolle seit 2002
Jahr: 2021
/ Ausgabe: 2021-01-21-GR-Protokoll.pdf
- S.47
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GRin Denz: Warum wurden die Container
dann nicht gleich angekauft? Das wäre sicher günstiger gewesen, als zuerst ein paar
Jahre Miete zu zahlen und anschließend
erst zu kaufen.
Bgm. Willi: Ich kann diese Frage nicht beantworten, denn dafür ist die Innsbrucker
Immobilien GmbH & Co KG (IIG) zuständig.
Darüber habe ich keine Informationen. Ich
nehme an, dass zunächst nur eine Anmietung der Container erfolgt ist. Da wir jetzt
weitere Container benötigen, werden die
nur für bestimmte Zeit angemieteten tatsächlich angekauft.
Ich nehme an, dass dahinter wirtschaftliche
Überlegungen stecken, um am kostengünstigsten vorzugehen. Dazu kann ich gerne
eine Antwort nachliefern.
GR Kunst: Beim Bundesheer haben wir
auch Containerdörfer im In- und Auslandseinsatz. Diese werden von einer privaten
Firma angemietet, zum Bestimmungsort
transportiert und dort aufgestellt. Hier spielt
der Zeitfaktor eine Rolle, denn eine Miete
würde irgendwann teurer als ein Ankauf
kommen. Daher wird nach einer gewissen
Zeit der Kauf eingeleitet.
Hier haben wir den gleichen Fall. Die Innsbrucker Immobilien GmbH & Co KG (IIG)
hat damals diese Container angemietet, die
jetzt gekauft und gleichzeitig an die Stadt
Innsbruck vermietet werden.
GR Depaoli: Der Einsatz der Container-Anlagen ist sicher notwendig. Nur habe ich
nicht ganz verstanden, wenn ein Container
angemietet wird, nützt sich dieser von Monat zu Monat ab. Daher stellt sich die Frage,
wie weit sich der Ankaufspreis der gebrauchten Container von einem neuen unterscheidet. Wenn der Unterschied nicht
groß ist, ist es wirtschaftlich logisch gedacht, dass die Anschaffung von neuen Unterbringungsmöglichkeiten gewählt wird.
Diese Frage hätte ich noch gerne beantwortet.
Bgm. Willi: Ich werde mit Ing. Dr. Danler,
LL.M., MBA Kontakt aufnehmen, welche
Überlegungen diesbezüglich angestellt worden sind. Die Erklärung von GR Kunst erscheint mir sehr plausibel, aber ich werde
die Information nachliefern.
GR-Sitzung 21.01.2021
GR Kunst: Die Variante der Anmietung wird
oftmals zu Beginn gewählt, da noch nicht
abschätzbar ist, wie lange solche ContainerSysteme benötigt werden. Sollten diese länger im Einsatz sein, erfolgt ein Ankauf, da
so eine Vorgangsweise kostengünstiger ist.
GR Depaoli: Diese Erklärung von GR Kunst
ist mir natürlich vollkommen klar. Ich habe
bei meiner ersten Wortmeldung in den
Raum gestellt, dass neue Container um einen fast identen Betrag zu den gebrauchten
angeschafft werden. Ich darf ein Beispiel
aus dem privaten Bereich heranziehen:
Wenn ein neues Auto € 5.000,-- mehr als
ein gebrauchtes kostet, dann ist der Unterschied eklatant. Wenn allerdings die Differenz nur bei € 500,-- liegt, entscheide ich
mich natürlich für das neue Auto.
Ich als Vertreter der Stadt Innsbruck hier im
Gemeinderat weiß nicht, wie hoch der
Preisunterschied zwischen den gebrauchten
und den neuen Containern ist? Diese Information hätte ich gerne bekommen, bevor
wir darüber abstimmen, da ich glaube, dass
dies viele der hier Anwesenden nicht wissen. Eine Gegenüberstellung der Kosten
zwischen gebrauchten und neuen Containern wäre hilfreich gewesen.
Beschluss (einstimmig):
Der Antrag des Stadtsenates vom
20.01.2021 (Seite 41) wird angenommen.
22.
V 17811/2020
Förderungsvereinbarung zur mittelfristigen Finanzierung von Kinder- und Jugendeinrichtungen
Verein Tiroler Pfadfinder und
Pfadfinderinnen - Landesverband
Verein Workstation
Verein Zentrum für Jugendarbeit z6
Bgm. Willi referiert den Antrag des Stadtsenates vom 13.01.2021:
Die Stadtgemeinde Innsbruck gewährt den
AntragstellerInnen eine mittelfristige Fördervereinbarung in Höhe von:
-
Verein Tiroler Pfadfinder und Pfadfinderinnen Landesverband € 16.500,--
-
Verein Workstation € 12.000,--