Gemeinderatsprotokolle seit 2002

Jahr: 2021

/ Ausgabe: 2021-02-25-GR-Protokoll.pdf

- S.122

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Um die 70 Bewerbungen gingen ein; die Auswahl erfolgte durch die Stadt
Innsbruck. Für all jene, die nicht genommen wurden, gab es eine eigene Veranstaltung, in der sie ihre Bedürfnisse und Ideen äußern konnten. Diese
wurden protokolliert und an die IVB sowie an die zuständigen Stellen der
Stadt Innsbruck entsandt. Der Beirat kann selbst Änderungen der Zusammensetzung anregen. Aktuell besteht der Beirat nur aus 13 Mitgliedern, aber
nach der Corona-Krise ist eine Aufstockung angedacht.
Aktuelle Beiräte: 2 SprecherInnen (Anita Ruetz und Markus Watscher) und
11 weitere Mitglieder. Unter diesen finden sich Jugendliche, SeniorInnen,
Menschen mit Beeinträchtigung, Alleinerziehende, ausgewogen Männer und
Frauen und Interessen aus Fahrrad-, Öffi-, FußgeherInnen- und AutofahrerInnengruppen.
Frage 2:

Sind die KundInnen über diese Einrichtung informiert, und welche Bemühungen
werden unternommen, damit dieser Beirat auch einen Sinn hat und seiner Aufgabe nachkommen kann?

Antwort:

Es wurde über diverse Stadt- und IVB-Kanäle nach Interessierten für den
Beirat gesucht, unter anderem auf der Homepage der IVB und mittels Infoflyern. Nach der Auswahl der Beiräte wurde dieser dann auch u. a. im Magazin
6020, im "Innsbruck informiert", dem Magazin Zwei&Fünf, der ivb.at oder
über Facebook vorgestellt. Außerdem ist die E-Mail-Adresse des Beirats als
Kontakt auf der ivb.at hinterlegt.
Bei den bisher insgesamt sechs Beiratstreffen seit Herbst 2019 wurden verschiedene Fragen des Umweltverbundes diskutiert und Lösungsansätze gesucht. Die Beiräte vertreten dabei ihre persönliche Meinung und gleichzeitig
auch die Position ihrer Zielgruppe. Vordringliches Ziel ist den Umgang miteinander zu stärken und Impulse für verschiedenste Mobilitätsthemen zu geben. Die VertreterInnen von IVB und Stadt nehmen bei den Treffen dabei die
Anregungen und Wünsche auf, geben Feedback und leiten diese an die entsprechenden Stellen weiter, um gemeinsam an der Mobilität der Stadt zu arbeiten.
Am 10.02.2020 besuchte der Beirat die IVB-Leitstelle.
Im Februar 2021 erscheint neuerlich ein Artikel über den Mobilitätsbeirat in
"Innsbruck Informiert" und im Magazin 6020, der ebenfalls auf der Homepage der IVB verlinkt wird.

Frage 3:

Wann und wie oft finden bzw. fanden Sitzungen zu welchen konkreten Themen
statt und welche Lösungen oder Ideen wurden eingebracht?

Antwort:

Seit Herbst 2019 gab es insgesamt sechs Beiratstreffen, am 23.10.2019,
27.11.2019, 22.01.2020, 04.03.2020, 21.10.2020 und 13.01.2021.
Dazwischen traf sich der Beirat wiederholt in unterschiedlichen Kleingruppen, um einzelne Themen in der Tiefe zu bearbeiten.
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