Gemeinderatsprotokolle seit 2002

Jahr: 2021

/ Ausgabe: 2021-05-27-GR-Kurzprotokoll.pdf

- S.90

Suchen und Blättern in über 500 PDFs und 44.000 Seiten.





vorhergehende ||| nächste Seite im Dokument

Zur letzten Suche
Diese Ausgabe – 2021-05-27-GR-Kurzprotokoll.pdf
Ausgaben dieses Jahres – 2021
Alle Ausgaben

Dieses Bild anzeigen/herunterladen
Gesamter Text dieser Seite:
2.1 Zuständigkeitsbereiche „Reviere und Rayone“
4 Revierleiter,
12 Baupolizisten

Um eine geordnete Zuteilung und Abwicklung der Aufgaben durch die
hochbau- und brandschutztechnischen Sachverständigen zu gewährleisten, wurde innerhalb des Amtes das Innsbrucker Stadtgebiet gebietsweise in sogenannte „Reviere“ und „Rayone“ (Zuständigkeitsbereiche) unterteilt. Jedes der vier Reviere umfasst dabei drei Rayone. In
Summe sind folglich 12 Sachverständige, die sogenannten „Baupolizisten“, für je einen Rayon zuständig und verantwortlich.
Für jedes Revier gibt es einen sogenannten „Revierleiter“, welcher
neben der Verantwortung für seinen Rayone auch unterstützend bei
der Tätigkeit der beiden weiteren Sachverständigen seines Reviers
mitwirken sollte.
3 Tätigkeitsprofil – Produkte und Funktionsmatrix
In Anlehnung an die Aufgaben des Amtes gemäß Geschäftseinteilung
stellte sich das Tätigkeitsprofil auf Basis der Produktbeschreibungen
und Funktionsmatrix wie folgt dar:

Referat „Geotechnik,
Veranstaltungsüberwachung und
Feuerbeschauen“

 3431 Geotechnik
 3432 Unterstützung der hochbau- und brandschutztechnischen
Sachverständigen in technischen Genehmigungsverfahren
 3433 Feuerbeschauen

Referat „Hochbau,
Brandschutz,
Bauphysik“










Referat „Gebäude- und
Wohnungsregister“

 3423 Führung des Gebäude- und Wohnungsregisters

Mitarbeiterzahl gemäß
Funktionsmatrix

Zum Zeitpunkt Oktober 2020 wies die Funktionsmatrix für das Amt
insgesamt 28 Mitarbeiter (exkl. Verwaltungspraktikanten) aus, die sich
auf die drei genannten Referate im Verhältnis 9/14/5 verteilten.

3411
3412
3413
3414
3415
3416
3417
3418

Technische Genehmigungsverfahren
Überwachung der Bautätigkeit und des Baubestandes
Exekution der Feuerpolizeiordnung
Leistungen für Schall- und Erschütterungsschutz
Veranstaltungsüberwachung
Bauphysik – Schall, Licht und Energie
Unterlagenzurverfügungstellung / Plankammerakt
Statik

Dem Referat „Geotechnik, Veranstaltungsüberwachung und Feuerbeschauen“, welchem der Amtsvorstand als Referent vorsteht, waren
drei Sekretariatsmitarbeiter sowie drei Mitarbeiter zugeordnet, die Unterstützungsleistungen für die hochbau- und brandschutztechnischen
Sachverständigen des Referates „Hochbau- Brandschutz, Bauphysik“
im Rahmen technischer Genehmigungsverfahren erbringen, Kontrolltätigkeiten im Außendienst durchführen und Auskunft zu internen und
externen Anfragen hinsichtlich archivierter Pläne und Bescheide erteilen. Zwei weitere Mitarbeiter sind seit der letzten Umstrukturierung des
Amtes im Jahr 2019 ausschließlich für die gesetzlich verankerte
Durchführung von Feuerbeschauen gemäß § 16 ff Tiroler Feuerpolizeiordnung 1998 zuständig.
…………………………………………………………………………………………………………………………………….
Tätigkeiten

Zl. KA-12068/2020

Bericht des gemeinderätlichen Kontrollausschusses

3