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Jahr: 2021

/ Ausgabe: 2021-05-27-GR-Kurzprotokoll.pdf

- S.104

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in Form eines Posteingangsbuches und einer Baufristenliste sowie
durch Auswertungen über ein Dokumenten- und Workflow-Managementsystem.
Baufristenliste und
Posteingangsbuch

Bei der geführten Baufristenliste wie auch dem Posteingangsbuch
handelt es sich um umfassende, teils komplexe digitale Tabellen, welche seit dem Jahr 2005 (Posteingangsbuch) bzw. dem Jahr 2008
(Baufristenliste) geführt werden.
Seit der damaligen Einführung haben sich teils wesentliche Änderungen im Ablauf einzelner Prozesse ergeben. Zudem lassen sich seit der
Einführung eines Dokumenten- und Workflow-Management-systems
nunmehr auch einige Informationen abbilden, die bisher in der Baufristenliste oder im Posteingangsbuch festgehalten werden.
Die Kontrollabteilung empfahl, die bestehenden digital geführten Listen für Baufristen und Posteingangsbuch einer Evaluierung und ggf.
Überarbeitung zuzuführen.
Das Amt der Bau- und Feuerpolizei teilte im Zuge des Anhörungsverfahrens unter Angabe von Gründen mit, die angeführten Listen bis auf
Weiteres fortführen zu wollen.

Auswertung der
Baufristenliste für den
Zeitraum 2017 - 2019

Die Kontrollabteilung nahm auf Basis der zur Verfügung gestellten
Baufristenliste nachfolgende Auswertung vor:
Sachgebiet

Z uständigkeit

2017

2018

2019

Bauverfahren

BWGS 1l

Bauanzeigen

BFP 2 l

533
389

480
389

442
394

Werbeeinrichtungen (anzeigepflichtig)

BFP

46

Werbeeinrichtungen (bewilligungspflichlig)

BWGS

21

29
8

15

Feststellungsverfahren gern . TBO

BFP

6

10

4

995

916

886

Summe
1}Amt füt- Bsu-, W asser-, Gal.lE!rbe- und Slraßen,echt

31

2}.Aml der Bau- und FeuerpolfZ€!1

Es zeigt sich, dass es sich in den Jahren 2017 – 2019 bei rd. 37 %
aller erledigten Fälle um Bauverfahren und rd. 30 % der selben um
Bauanzeigen handelte. Anzeige- und bewilligungspflichtige Werbeeinrichtungen wie auch Verfahren zur Feststellung des rechtmäßigen
Bestandes nahmen nur einen geringen Anteil an der Gesamtzahl ein.
Auswertung des
Posteingangsbuches
für den Zeitraum
2017 - 2019

Der digital geführten Liste „Posteingangsbuch“ konnten von der Kontrollabteilung nachfolgende Zahlen zu Erledigungen pro Jahr und
Sachgebiet abgeleitet werden:
2017

2018

2019

18

8

241

197

13
155

88

81

1

4

Sachgebiet

Zuständigkeit

Anliegerabgaben

MAIV 1l

Betriebsanlagengenehmigungen

BWGS 2 1

Änderung von Grundstücksgrenzen

BWGS

Gutachten nach MRG und WGG

BFP 3l

139
0

Gutachten nach WEG

BFP

Summe
1) MA IV/Amt für Gemeindeabgaben

2) Ami für Bau-, Wasser-, Gewerbe- und Straßenrecht

9

8

5

407

302

258

3) Ami de r Bau- und Feuerpolizei

…………………………………………………………………………………………………………………………………….
Zl. KA-12068/2020

Bericht des gemeinderätlichen Kontrollausschusses

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