Gemeinderatsprotokolle seit 2002

Jahr: 2021

/ Ausgabe: 2021-05-27-GR-Protokoll.pdf

- S.291

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Frage 6:

Wie viel Arbeitszeit hat diese Umstellung inklusive aller technischer Einstellungen
in den Dienststellen in Anspruch genommen?

Antwort:

Aufwand für Dienststelle:
ca. 1-2 Personentage (PT) (Gesamtberechnung über alle MitarbeiterInnen)
Aufwand Mag.-Abt. I, ITK:
Derzeit ca. 8 PT/Woche
2021: ca. 150 PT
2020: ca. 250 PT
2019: ca. 200 PT
2018: ca. 100 PT

Frage 7:

Wie hoch sind die Lizenz- bzw. Nutzungsgebühren für Skype for Business und für
welchen Zeitraum?

Antwort:

Skype for Business Server:

€ 1.654,50 exkl. MwSt. p.a.

Skype for Business Plus CAL (ca. 800 - Endausbau):
€ 12.384,-- exkl. MwSt. p.a.
O365PlanE3 Add On (Conferencing - ca. 200 - Endausbau):
€ 14.586,-- exkl. MwSt. p.a.
Anywhere 365 (Contact Center):

€ 12.495,-- exkl. MwSt. p.a.

Frage 8:

Auf welches System wird nach dem Ende von Skype for Business umgestellt
(z. B. Microsoft Teams)? Und warum?

Antwort:

Skype for Business wird von Microsoft bis mindestens Herbst 2026 unterstützt. Nicht nur für das Produkt Skype for Business wird abzuwarten sein,
inwieweit es eine rechtliche Grundlage für eine künftige Cloud-Lösung geben wird, nachdem das Privacy-Shield-Abkommen mit der USA vom Europäischen Gerichtshof (EuGH) für nichtig erklärt wurde.

Frage 9:

Welche Kosten werden für die dann notwendige neuerliche Umstellung anfallen,
inklusive Arbeitszeit?

Antwort:

Derzeit gibt es keine Notwendigkeit für eine Umstellung.

Frage 10:

In der Pressemeldung wird von € 76.000,00 Investitionskosten gesprochen. Welche Ausstattung/Produkte wurde/n dafür in welcher Menge gekauft?

Antwort:

200 Headsets + 350 Telefone (inkl. Anschlusskabel)

Frage 11:

Kann diese Ausstattung anschließend für ein neues Kommunikationstool genutzt
und weiterverwendet werden?
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