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Jahr: 2021

/ Ausgabe: 2021-06-24-GR-Protokoll.pdf

- S.114

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BEG R Ü N DUNG:
In Innsbruck gibt es in der Innenstadt aktuell sechs Haltestellen der IVB bzw. VVT, bei denen die
Fahrgäste beim Betreten bzw. Verlassen der öffentlichen Verkehrsmittel mit einem zwischen
Fahrstreifen und Gehsteig verlaufenen Radweg konfrontiert werden:
Innsbruck - Maria-Theresien-Straße - in westlicher Richtung - Marktgraben 25
Innsbruck - Museumstraße - in westlicher Richtung - Museumstr. 1
Innsbruck - Museumstraße - in westlicher Richtung - Museumstr. 19
Innsbruck - Maria-Theresien-Straße - in östlicher Richtung - Marktgraben 14
Innsbruck - Museumstraße - in östlicher Richtung - Museumstr. 10
Innsbruck - Museumstraße - in östlicher Richtung - Museumstr. 28
In diesen Bereichen kommt es immer häufiger zu Problemen und Unfällen . Folgende Szenarien sind
einzudämmen bzw. zu beseitigen: Der Bus/ Die Straßenbahn hält, um Passagiere einsteigen bzw.
aussteigen zu lassen. Eigentlich sollten die in diesem Bereich anzutreffenden Radfahrer für diese Zeit
hinter dem Verkehrsmittel stehen bleiben, um eben ein zügiges und problemloses Ein- und
Aussteigen zu ermöglichen. Manchmal - leider jedoch zu oft - ignorieren Radfahrer diese Vorgänge
und fahren einfach auf dem Radweg unbeirrt weiter, mit allen Problemen und Risiken für sich selbst
und die Öffi-Nutzer. Zusammenstöße sind dann leider nicht selten unvermeidbar, Verletzungen die
Folge. Aber auch mit dem „Schrecken davonkommen " ist zuviel der Zumutung für die Öffi-Nutzer.
Zu dieser Problematik haben wir als Liste Fritz im April 2021 auch mit dem Geschäftsführer der IVB,
DI Martin Baltes, gesprochen. Auch diesem sind die Schwierigkeiten bekannt.
Aus diesem Grunde soll antragsgegenständlich ehestmöglich eine Prüfung veranlasst werden, in
welcher Form hier eine Verbesserung der Situation umgesetzt werden kann. Es kann auch ein
Stufenplan erstellt werden. Was ist prioritär, was kann dann in weiterer Folge noch kommen ...
Braucht es eine Ampelschaltung, braucht es Asphaltsehweiler, hier gibt es eine Reihe an
Überlegungen und Möglichkeiten .
Im Idealfall kann im Zuge dieser Bearbeitung auch die weitere Problematik dieser konkret
angesprochenen Haltestellen verbessert werden, nämlich der nicht behindertengerechte Ein- und
Ausstieg .
Bedeckungsvorschlag:
Nicht notwendig.

Innsbruck, am 27 . Mai 2021