Gemeinderatsprotokolle seit 2002

Jahr: 2021

/ Ausgabe: 2021-10-13-GR-Kurzprotokoll.pdf

- S.142

Suchen und Blättern in über 500 PDFs und 44.000 Seiten.





vorhergehende ||| nächste Seite im Dokument

Zur letzten Suche
Diese Ausgabe – 2021-10-13-GR-Kurzprotokoll.pdf
Ausgaben dieses Jahres – 2021
Alle Ausgaben

Dieses Bild anzeigen/herunterladen
Gesamter Text dieser Seite:
Begründung
D E R ÖFFENTLI C H E D I E NST IST IM WAN DEL!
Gute Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter waren schon i m mer knapp und werden es auch
i n der Zukunft sei n . Durch den demografischen und stru ktu rellen Wandel in unserer
Gesel lschaft werden in den ca . nächsten zeh n Jahren bis zu fünfzig Prozent der
öffentlich Bed iensteten aller Gebietskörperschaften in den woh lverdienten Ruhestand
gehen .
Es ist daher jetzt notwendig , dafü r zu sorgen , dass sich qualifizierte Personen fü r den
öffentlichen Dienst interessieren und bewerben .
Der öffentliche Dienst m uss sich fü r Arbe itnehmerin nen u n d Arbeitnehmer als
zuku nftsfähig erweisen und attraktiv se i n . Die M itarbeiterinnen u nd M ita rbeiter im
öffentl ichen Dienst sind nämlich ein Garant fü r eine attra ktive Dienstleistu ng a n die
Bürgerinnen und Bürger in unserer Stadt.
Eine besondere Herausforderung stellt zudem dabei der sogenannte ha ndwerkliche
Dienst dar. Die Einstufu ngen der Gehälter i n diesem Bereich bedürfe n dringend einer
Reform ierung . Eine abg eschlossene Ausbi ldung muss n i cht n u r anerka n nt, sondern
auch dementsprechend honoriert werden . Dass eine Meisterprüfu ng zu einem
akademischen Stud i u m berechtigt, aber i ntern zu keiner Verbesseru ng von
Aufstiegsmögl ichkeiten fü h rt, ist nicht nachvollziehbar.
Qualifizierte , aber auch vor allem zufriedene M ita rbeiterin nen und Mitarbeiter sind der
Erfolgsgarant e i nes U nternehmens.
!

1

ndreas Wanker
(Gemeind erat)



Dr_in Birgit Winkel
(Gemeinderäti n )

��,�
�i - Gem•I"�

Ratha us, Maria-Theresien-Str. 1 8, 6020 I n n sbruck
Tel : +43 5 1 2 5 3 60 - 1 337 • oevp@i n nsbruck.gv.at • www.in nsbrucker-vp.at

I
i