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Jahr: 2021

/ Ausgabe: 2021-10-13-GR-Kurzprotokoll.pdf

- S.145

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von Mängeln sowie für eine zweckmäßigere Gestaltung von Verwaltungsabläufen erstatten.
(Quelle: https://www.innsbruck.qv.at)
Aktuell verfügt die Kontrollabteilung der Stadt Innsbruck über 7 Mitarbeiterinnen u nd Mitar­
beiter - davon 1 Leiter der Kontrollabteilung, 1 Sekretärin, und 5 Mitarbeiterinnen und Mitar­
beiter, welche die dementsprechenden Kontrollen bzw. Prüfungen durchführen.
Aus jenen 5 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, welche die dementsprechenden Kontrollen
und Prüfungen durchführen, werden jeweils aufgrund des vorgeschriebenen Vier-Augen­
Prinzips 2 Kontrollteams gebildet. Würde die Kontrollabteilung über 6 Mitarbeiterinnen und
Mitarbeiter verfügen, welche die dementsprechenden Kontrollen bzw. Prüfungen durchfüh­
ren, könnte die Kontrollabteilung 3 Kontrollteams bilden. Die Effizienz der Kontrollabteilung
würde dementsprechend erhöht, was wiederum der Stadt Innsbruck unbestritten zu gute
kommen würde. Die derzeitige Personalsituation mit 5 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern,
welche die dementsprechenden Kontrollen bzw. Prüfungen durchführen können, ist b�rün­
dend organisatorisch verbesserungswürdig!
Angesichts dessen, dass die Stadt Innsbruck und somit die Aufgaben der Verwaltu ng wach­
sen, die Beteiligungen der Stadt Innsbruck dementsprechend expandieren, und folglich auch
die Aufgaben der Kontrollabteilung dementsprechend höher sind bzw. wären, stellt sich na­
türlich d ie Frage, ob es nicht sinnvoll wäre, dass die Kontrollabteilung über mehr als insge­
samt bestenfalls 3 Kontrollteams verfügen würde, und man diese wichtige Abteilung dement­
sprechend nachhaltig für die kommenden Jahre personell mit dementsprechender Infra­
struktur etc. austattet. (?) Die Mehrkosten für eine effizientere Kontrollabteilung rechnen sich
aufgrund der Vorschläge für die Verminderung oder Vermeidung von Ausgaben, für die Er­
höhung oder Erzielung von Einnahmen, für die Beseitung von Mängeln sowie für eine
zweckmäßigere Gestaltung von Verwaltungsabläufen erstatten.
Die Bedeckung der zusä�lichen Personalkosten soll aus jedem Budgetopf, welcher für die
Abdeckung von Personalkosten vorgesehen ist, erfolgen.

Für die Gemeinderatsfraktion Gerechtes Innsbruck
Gerald Depaoli, Gemeinderat