Gemeinderatsprotokolle seit 2002
Jahr: 2021
/ Ausgabe: 2021-10-13-GR-Protokoll.pdf
- S.186
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Auftragserweiterung
Vor Beginn des Kunstfelsbaues erhöhte sich die planerische Fläche auf
rd. 1.000 m², sodass es zu weiteren verbindlichen Vereinbarungen kam.
So wurde für den nunmehr erweiterten Leistungsumfang ein Honorar
von € 210.000,00 vereinbart. Ein Nachlass von 10 % wurde nicht wieder gewährt.
Eine schriftliche Beauftragung durch den Alpenzoo lag der Kontrollabteilung nicht vor. Ende Juli 2019 folgte ein Zusatzangebot für weitere
Kunstfelsbauarbeiten in Höhe von pauschal € 30.260,00, welches in
weiterer Folge vom Alpenzoo beauftragt wurde.
Abrechnung
Der Schlussrechnungsbetrag betrug vor Abzug von 5 % Haftungsrücklass € 190.658,00 für rd. 955 m² Kunstfelsflächen (rd. 764 m² zu
€ 210,00 zzgl. pauschal € 30.260,00 für rd. 191 m²). Der Auftraggeber
Alpenzoo nahm in Folge zeitlicher Verzögerungen (der vereinbarte Fertigstellungstermin konnte nicht gehalten werden), einer Ersatzvornahme von Reinigungsarbeiten, weiterer Mehraufwendungen sowie
aufgrund der wenig zufriedenstellenden Farbgebung der Felsarbeiten
Einbehalte in Gesamthöhe von rd. € 23.000,00 vor.
Prüfungsergebnis und
Empfehlungen
Die Kontrollabteilung kam im Zuge der Prüfung zum Ergebnis, dass der
Planungsgrad der Kunstfelsbauarbeiten zum Zeitpunkt der Auftragsvergabe sehr gering war. So war zum Zeitpunkt der Schlussbriefunterzeichnung u.a. unklar, welchen Umfang die Arbeiten tatsächlich haben
werden, wie sie auszuführen sind und welche Art der Abrechnung gewählt werden könnte. In weiterer Folge kam es zu massiven Massenmehrungen und Terminproblematiken.
Die Kontrollabteilung sprach die Empfehlung aus, künftig Bauleistungen erst dann zu vergeben, wenn ein Mindestmaß der notwendigen Planung des zu leistenden Arbeitsumfanges und der gewünschten Ausführungsqualität vorhanden ist.
Die Geschäftsführung des Alpenzoos entgegnete in ihrer Stellungnahme, dass sich dies immer nach den Gegebenheiten richte, die nicht
vorab abgeschätzt werden könnten. Die Kontrollabteilung hielt an ihrer
Empfehlung fest.
Im Zusammenhang mit nur mündlich beauftragten Zusatzleistungen sowie auch in Verbindung mit weiteren Beauftragungen in anderen Gewerken, die ebenso nur mündlich erfolgten, sprach die Kontrollabteilung
die Empfehlung aus, Beauftragungen von Bau-, Liefer- und Dienstleistungen samt Zusatz- und Nachtragsangeboten künftig grundsätzlich in
schriftlicher Form durch einen zeichnungsbefugten Vertreter durchführen zu lassen.
Der Alpenzoo nahm die Empfehlung zur Kenntnis und wird dieser entsprechen.
Umfang und Kosten
5.5.5 Außenanlagen
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Die Außenanlagen mit Kosten von € 126.654,72 setzten sich überwiegend aus Erdbauarbeiten mit Trockensteinschlichtungen, eingebautem
Felsbruch und der Lieferungen von u.a. Sand und Humus samt Einbau
zusammen, welche für die Erstellung des Geländes notwendig waren.
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Zl. KA-15246/2020
Bericht des gemeinderätlichen Kontrollausschusses
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