Gemeinderatsprotokolle seit 2002
Jahr: 2021
/ Ausgabe: 2021-11-17-GR-Protokoll.pdf
- S.29
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die Anzahl der Bauvorhaben relativ konstant
ist. Es gibt stets zwischen 50 und 55 größere Bauvorhaben pro Jahr, die von uns
umgesetzt werden. Dieser Anzahl bedarf es
einfach, um den hohen Qualitätsstandard,
den wir zweifelsohne haben, fortführen zu
können.
Nun kommen wir zu den Baumaßnahmen
im Jahr 2022. Es wurde wieder ein Übersichtsplan für Sie vorbereitet, in dem alle
Projekte eingetragen wurden. Eine entsprechende Legende ist ebenfalls dabei und der
Plan befindet sich auf der letzten Seite der
Unterlagen.
In den vergangenen Jahren habe ich zu jedem einzelnen Projekt ein wenig erzählt. Im
Jahr 2022 gibt es zwei Bereiche, in denen
mehrere Baustellen umgesetzt werden sollen. Hier sehen Sie einen Planausschnitt,
der den Stadtteil Wilten zeigt.
Sie sehen hier verschiedene Striche und
Farben. Kurz zur Erläuterung: Gelb bedeutet, dass seitens der Innsbrucker Verkehrsbetriebe und Stubaitalbahn GmbH (IVB)
eine Gleisbaumaßnahme durchgeführt wird.
Blau und Rot stehen für Wasser- und
Stromprojekte. Grün steht für Fernwärme
und Tiefbauprojekte werden durch die
Farbe Grau widergespiegelt.
Ich beginne mit dem größten Projekt für das
kommende Jahr. Es geht um den Gleisaustausch des westseitigen Gleises in der Andreas-Hofer-Straße. Die Baustelle wird sich
von der Egger-Lienz-Straße bis zur Anichstraße erstrecken. Das ist ein großer Bereich, in dem das westseitige Gleis erneuert
wird.
In vergangenen Besprechungen kamen
einige Fragen zu diesem Projekt auf. Vor
nicht allzu langer Zeit wurde in der AndreasHofer-Straße das ostseitige Gleis ausgetauscht. Dies geschah in den Jahren 2004
und 2005. Damals wurden die ersten Vorarbeiten für den Regionalbahnausbau in Angriff genommen. Die Baumaßnahme hat damals nur dem Zweck gedient, die Gleise etwas auseinanderzurücken, weil man gewusst hat, dass die neuen Garnituren breiter sind. Dieses Bauvorhaben hatte nichts
mit einem schlechten Zustand der Gleise zu
tun.
GR-Sitzung 17.11.2021
Mittlerweile ist der westseitige Gleiskörper
40 Jahre alt. Es sind mehrere Schienenbrüche aufgetreten, welche die Innsbrucker
Verkehrsbetriebe und Stubaitalbahn GmbH
(IVB) zwar stets punktuell behebt, aber das
ist keine langfristige Lösung. Aufgrund der
Belastung durch die Straßenbahn ist es zu
gravierenden Abnützungserscheinungen
gekommen. Somit hat man sich entschieden, das westseitige Gleis im Jahr 2022 zu
erneuern.
Im Zuge dieser Arbeit erkundigen wir uns,
wer ebenfalls Interesse hat, in diesem Bereich Baumaßnahmen vorzunehmen.
DIin Gura hat die Koordination und Kommunikation bereits angesprochen und wir versuchen natürlich, die Baumaßnahmen zu
komprimieren. Sie sehen es anhand der
verschiedenen Farben im Plan, dass es hier
nicht nur um den Gleisaustausch geht. Es
stehen ebenfalls einige Arbeit anderer Leitungsbetriebe an.
Der zweite Bereich umfasst die Müllerstraße, Leopoldstraße und Heiliggeiststraße. Im vergangenen Jahr habe ich
Ihnen bereits dieses Projekt vorstellen dürfen. Alle kennen das Neubauprojekt der
Raiffeisen Landesbank. Es handelt sich um
ein sehr großes Vorhaben. Im neuen Gebäude wird ein Fernwärmeanschluss installiert. Hierzu sind entsprechende Leitungsverlegungen notwendig.
Heuer wurden bereits die Vorarbeiten in der
Adamgasse aufgenommen. Im kommenden
Jahr soll der sogenannte Lückenschluss
über die Müllerstraße, Leopoldstraße und
Heiliggeiststraße umgesetzt werden. Anhand der Planunterlage sieht man, dass insbesondere in der Leopoldstraße auch Arbeiten von anderen Leitungsbetrieben anstehen.
Auch das Land Tirol wird dort ein Projekt
umsetzen. Es soll eine Datenleitung zwischen dem Amt der Tiroler Landesregierung
- Landhaus 2 und dem Landesverwaltungsgericht Tirol hergestellt werden. In diesem
Bereich wird sich im kommendem Jahr also
einiges abspielen.
Nicht zu unterschätzen sind die gesamten
Tiefbaumaßnahmen. Am Planausschnitt
können Sie es gut erkennen. Es gibt planungsmäßige Überlegungen, eine Neugestaltung im Kreuzungsbereich zwischen der