Gemeinderatsprotokolle seit 2002
Jahr: 2021
/ Ausgabe: 2021-11-17-GR-Protokoll.pdf
- S.292
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Stadt Innsbruck – Amt für Wald und Natur
Datum: 25.05.2021
5.2.2
INNS"
BRUCK
Zu erwartende Untergrundverhältnisse
Gemäß geologischer Karte (Kap. 5) bzw. anhand der Begehung im März 2021 werden die
Bauarbeiten zu dem Streckenabschnitt vorwiegend im Lockermaterial (voreiszeitliche fluviatile
Terassensedimente - Kies, Sand, Steine) stattfinden. Aufgrund von den Erkenntnissen der
Bestandsstrecke AAT, kann jedoch davon ausgegangen werden, dass überwiegend stark
sandige Kiese, schluffige Sande und Sandlinsen angetroffen werden.
Bereichswiese ist jedoch ein konglomeratisiertes Auftreten der Sedimente nicht gänzlich
auszuschließen. Auch hier sollten Massen für Schremmarbeiten in der Ausschreibung und der
Angebotskalkulation berücksichtigt werden. Die Fahrbahndeckschicht soll mit örtlichen Material
hergestellt werden. Ein Import von Fremdmaterial als Deckschicht ist nicht vorgesehen (vgl.
Kap 6.3).
6. Bautechnische Grundlagen/Technische Ausführung
Der Bau der Trailstrecken soll generell maschinell mittels Kleinbagger (max. 3t) erfolgen. Vor
Baustart wird die Trailtrasse entsprechend ausgesteckt und der Verlauf im Gelände
entsprechend erkenntlich gemacht.
Der Streckenverlauf kann sich in Bezug auf die beiliegende Detailplanung, welche auf Basis
von 2 Geländebegehungen sowie den 1 m Höhenschichtenplan erstellt wurde, aufgrund von
örtlichen Gegebenheiten bzw. der vorhandenen Waldbestockung in geringem Ausmaß
lagemäßig verändern. Im Zuge der Geländetrassierung werden Hindernisse und Bäume
bestmöglich umfahren bzw. in den Trailverlauf eingebunden um den Eingriff in die Natur zu
reduzieren.
Als bautechnische Grundlage gilt das Trailbauhandbuch Tirol, (Ausgabe 2018). Für die hier
geplante blaue Schwierigkeitskategorie wurde das durchschnittliches Längsgefälle mit ca. 7%
bzw. 5% festgelegt. Die Streckenführung soll in Form eines wellenartigen Verlaufs mit kurzen
Gegenansteigen angelegt werden (Rolling Contour Design – vlg. Bild 19). Aufgrund dieser
wellenartigen Bauweise können kurze Abschnitte durchaus steiler (bis zu max. 30%) hergestellt
werden. Das durchnittliche Längsgefälle des geplanten Trails beträgt jedoch max. ca. 7%.
Einreichung Stadtwaldtrail
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