Gemeinderatsprotokolle seit 2002

Jahr: 2021

/ Ausgabe: 2021-11-17-GR-Protokoll.pdf

- S.337

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(zu Punkt 42.4)

Gemeinderatsfraktion Gerechtes Innsbruck
Rathaus - Maria-Theresien-Straße 18
A - 6020 Innsbruck
office@gerechtes-innsbruck.at

Bürgermeister Georg Willi
im Hause

Stadtmagistrat Innsbruck
eingelangt am

17. Nov. 2021
(:;.(Jt;l?/2~ti /1074

Geschäftss!ellefür Gemeinderal und Stadtsenat

lnnsbruck-14112021

ANFRAGE
Vermehrt gibt es Innsbruck massive Verkehrsbelastungen aufgrund eines sogenannten
"Ampelchaos". Eine Koordination der Ampelschalten, sei es für den motorisierten Individualverkehr, Öffis, Radfahrer und Fußgänger. Die diesbezügliche verkehrsplanerischen Maßnahmen wirken teils politisch motiviert, besonders dann, wenn es sich bei den betroffenen
Verkehrsteilnehmern um Autofahrerinnen ud Autofahrer handelt. Es stellt sich die daher die
Frage, wer für dieses durch unkoordinierte Ampelschaltungen Ampelchaos verantwortlich ist.
Frage:
1. Wie viele Ampelanlagen gibt es in Innsbruck? (Bitte um detaillierte Aufstellung)
2. Welche Unternehmen wurden mit der technischen Betreuung der Ampelanlagen beauftragt?
3. Gab es für die technische Betreuung der Ampelanlagen eine Auschreibung etc. und wenn
ja, wann wurde die Ausschreibung durchgeführt?
4. Wie hoch sind die Kosten für die technische Betreuung jährlich? (Bitte um pro Jahr 2012 2021)
5. Welche Abteilungen im Stadtmagistrat sind für die Betreuung der Ampelanlagen zuständig?
6. Ist es richtig , dass es politische Einflussnahme bzgl. der Ampelschaltungen gibt?
7. Wenn ja, welche politische Einflussnahme bzgl. der Ampelschaltungen gab es seit 1. Mai
2018 bis 31 . Oktober 2021?
8. Wer konkret plant die Ampelschaltungen, und wie kann man sich den Ablauf zwischen
Planung und Umsetzung vorstellen?
9. Wer konkret ist Ansprechpartner für die Bürgerinnen und Bürger für Verbesserungsvorschläge in Bezug auf Ampelschaltungen?