Gemeinderatsprotokolle seit 2002

Jahr: 2021

/ Ausgabe: 2021-12-09-GR-Protokoll.pdf

- S.149

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(zu Punkt 4 .4)

Retouren an Geschäftsstelle für Gemeinderat und Stadtsenat

Herrn
Bürgermeister
Georg WILLI
HIER

Sachbearbeiter
Telefon
Fax
Email

Ort, Datum

Stadtmagistrat
Geschäftsstelle für Gemeinderat
und Stadtsenat
Mag.a Susanne Plankensteiner
+43 512 5360 2302
+43 512 5360 1709
post.geschaeftsstelle.gemeinderat
@innsbruck.gv.at
Innsbruck, 25.11.2021

Verkehrslichtsignalanlagen in der Stadt Innsbruck, technische Betreuung und Steuerung;
Zahl GfGR/274 /2021;
ANFRAGE von GR Depaoli vom 17.11.2021;
BEANTWORTUNG unter Einbeziehung der Stellungnahme der betroffenen Dienststellen
Sehr geehrter Herr Bürgermeister,
GR Depaoli hat am 17.11.2021 folgende Anfrage eingebracht, zu deren einzelnen Punkten
die Antworten eingefügt wurden:
Vermehrt gibt es Innsbruck massive Verkehrsbelastungen aufgrund eines sogenannten " Ampelchaos" . E ine K oordination der Ampelschaltungen, sei es für den motorisierten Individualverkehr, Ö ffis, R adfahrerInnen und Fuß gä ngerInnen (… ?). Die diesbezüglichen verkehrsplanerischen Maß nahmen wirken teils politisch motiviert, besonders dann, wenn es sich bei den
betroffenen VerkehrsteilnehmerInnen um AutofahrerInnen handelt. E s stellt sich die daher
die Frage, wer für dieses durch unkoordinierte Ampelschaltungen verursachte Ampelchaos
verantwortlich ist.
Frage 1:

Wie viele Ampelanlagen gibt es in Innsbruck? (Bitte um detaillierte Aufstellung)

Antwort:

In Summe gibt es 13 9 signalgeregelte K reuzungen (einschließ lich Teilkreuzungen), eine Schrankenanlage und eine Messstelle. In der Beilage sind
diese tabellarisch aufgelistet.

Frage 2:

Welche Unternehmen wurden mit der technischen Betreuung der Ampelanlagen
beauftragt?

Antwort:

Die Betreuung liegt bei Y unex Traffic (vormals Siemens) und Swarco.

Frage 3:

Gab es für die technische Betreuung der Ampelanlagen eine Ausschreibung etc.
und wenn ja, wann wurde die Ausschreibung durchgeführt?