Gemeinderatsprotokolle seit 2002

Jahr: 2021

/ Ausgabe: 2021-12-09-GR-Protokoll.pdf

- S.151

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Kreuzung Innrain / Anichstraße:
Hier wurde aufgrund der hohen Verkehrsstärke die Durchfahrt am Innrain in Fahrtrichtung Osten gedrosselt, um zu verhindern, dass der Innrain im Bereich zwischen Klinikkreuzung und Terminal zustaut und den
öffentlichen Verkehr behindert.

-

- Sofortgrün für RadfahrerInnen / FußgängerInnen
-

Kreuzung Sebastian-Kneipp-Weg / Fürstenweg
Kreuzung Sebastian-Kneipp-Weg / Mitterweg

Frage 8:

Wer konkret plant die Ampelschaltungen, und wie kann man sich den Ablauf zwischen Planung und Umsetzung vorstellen?

Antwort:

Die Vorgaben erfolgen durch die Mag.-Abt. III, Verkehrs- und Umweltmanagement. Der externe Partner Yunex Traffic (früher Siemens) erstellt darauf
aufbauend die Versorgung, welche vor Inbetriebnahme von der Mag.-Abt. III,
Verkehrs- und Umweltmanagement, geprüft wird.

Frage 9:

Wer konkret ist Ansprechpartner für die BürgerInnen für Verbesserungsvorschläge in Bezug auf Ampelschaltungen?

Antwort:

Referent DI Michael Kaufmann, Daniel Auderer, Johannes Wetzinger

Frage 10:

Können Sie politisch gesteuerte bzw. geplante Ampelschaltungen zum Nachteil
der AutofahrerInnen und Autofahrer definitiv ausschließen?

Antwort:

nein

Frage 11:

Wenn ja, mit welcher Begründung?

Antwort:

Siehe Antwort zu Frage 7.

Frage 12:

Wenn nein, warum nicht?

Antwort:

Laut Prioritätenliste wurde der Individualverkehr an die letzte Stelle gereiht.

Frage 13:

Wer plant Ampelschaltungen generell?

Antwort:

Die Zuständigkeit liegt bei der Mag.-Abt. III, Verkehrs- und Umweltmanagement. Die Steuerungen werden mit der städtischen Verkehrsbehörde, der
Polizei, dem Verkehrsverbund Tirol (VVT), der Innsbrucker Verkehrsbetriebe
und Stubaitalbahn GmbH (IVB), dem Amt der Tiroler Landesregierung (sofern sich eine Signalanlage an einer Landesstraße befindet) etc. abgesprochen.

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