Gemeinderatsprotokolle seit 2002

Jahr: 2022

/ Ausgabe: 2022-02-24-GR-Kurzprotokoll.pdf

- S.64

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GR-Beschluss vom
15.10.2015

Der Gemeinderat der Landeshauptstadt Innsbruck hat in seiner Sitzung
vom 15.10.2015 für die Verwirklichung des Gesamtprojektes Zu- und
Umbau WUB-Areal, welches mehrere Bauteile (Kletterzentrum
Innsbruck, Trendsport-/Skatehale, Bürotrakt und die Leichtathletikhalle)
beinhaltet, einen Baukostenzuschuss von insgesamt € 6.087.528,50
zuzüglich 7 % Kostentoleranz beschlossen. Dieser Betrag teilt sich wie
folgt auf:
Leichtathletikhalle
Kletterzentrum (inkl. Bundesleistungszentrum)
Trendsporthalle
Gesamtbaukostenzuschuss (zzgl. 7 % Kostentoleranz)

€ 1.186.975,00
€ 4.520.119,50
€ 380.434,00
€ 6.087.528,50

Bei einer von der IIG KG ermittelten Kostenschwankung von +/- 7 %
der Errichtungskosten indexiert sich der städtische Anteil auf
allerhöchstens rd. € 1.270.063,00 für die zu renovierende Leichtathletikhalle.
Finanzierungsanteil
Stadt Innsbruck

Mit nachfolgender Tabelle stellt die Kontrollabteilung alle Ein- und
Auszahlungen, welche im Konnex mit der Sanierung und Adaptierung
der Bestandshalle WUB-Leichtathletikhalle (Bauteil 3a) erfolgten, im
städtischen AO-Haushalt dar. Das Amt für Finanzverwaltung und
Wirtschaft der MA IV hat für das betreffende Projekt einen aggregierten
Baukostenzuschuss von insgesamt € 1.363.847,80 an die Innsbrucker
Immobilien GmbH & Co KG erstattet.
Ein- und Auszahlungen im städtischen AO-Haushalt
iZm der Leichtathletikhalle am WUB-Areal
(Beträge ine Euro)

Jahr

BuDat

Haushaltsstelle

Beträge

2015

04.02.16

5/263000-775400

155.000,00

an die IIG KG

11.05.16

5/263000-775400

100.000,00

an die IIG KG

18.10.16

5/263000-775400

360.000,00

an die IIG KG

29.11.16

5/263000-775400

830.000,00

an die IIG KG

25.08.17 6/263000+871000 -1.060.200,00

vom Land Tirol

30.01.18

5/263000-775000

2.890.100,00

an die IIG KG

08.08.18

5/263000-775000

-1.911.052,20

von der IIG KG

2016
2017
2018

Finanzierungsanteil Stadt

Debitor/Kreditor

1.363.847,80

davon:
Zahlungen an die IIG KG

4.335.100,00

erhaltene Zahlungen von der IIG KG (Endabrechnung)

-1.911.052,20

erhaltene Zahlungen vom Land Tirol

-1.060.200,00

saldierter Finanzierungsanteil Stadt

1.363.847,80

In den Haushaltsjahren 2015 bis 2018 hat die Stadt Innsbruck
Zahlungen von insgesamt € 4.335.100,00 über den AO-Haushalt an
ihre Immobilientochter IIG KG getätigt.
Mit der Gesamtabrechnung des Bauprojektes WUB-Leichtathletikhalle
einschließlich der anteiligen Außenanlagen in der Matthias-SchmidStraße vom 20.07.2018 ergab sich indes ein beachtlicher Rück………………………………………………………………………………………………………………………………………………...….….

Zl. KA-02182/2021

Bericht des gemeinderätlichen Kontrollausschusses

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