Gemeinderatsprotokolle seit 2002
Jahr: 2022
/ Ausgabe: 2022-02-24-GR-Protokoll.pdf
- S.309
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Bei den Senior:innen mit Migrationshintergrund ist besteht ein höheres Risiko für Diabetes,
Bluthochdruck, chronische Angstzustände und Depression, Arthrose, Arthritis und
Gelenksrheumatismus sowie Wirbelsäulenbeschwerden, als bei Senior:innen ohne
Migrationshintergrund. 4 Gerade die Gesundheitsangebote der Stadt Innsbruck aber auch der
Senior:inneneinrichtungen sollten diese Entwicklungen aufnehmen und hier ein
bedarfsorientiertes Angebot anbieten.
Um nun in einem ersten Schritt zu einer genaueren Einschätzung der momentanen Sachlage
der Betreuungs- und Pflegeangebote für Senior:innen mit Migrationshintergrund und ihren
Familien zu kommen und darauf aufbauend geeignete Maßnahmen zu entwickeln, möge Herr
Bürgermeister als Eigentümervertreter der ISD an die ISD und an die Ressortszuständige/n
herantreten und um die Beantwortung folgender Fragen ersuchen:
4
-
Gibt es in Innsbruck Senior:innen.- oder Pflegeheime mit einem extra Betreuungsund/oder Pflegeangebot für Menschen mit Migrationshintergrund? Da hier
Sprachbarrieren, andere Essensgewohnheiten und/oder ein anderer religiöser
Hintergrund beachtet werden muss. Wenn ja, welche? Wenn nein, warum nicht? Bitte
hier zu den einzelnen Beispielen die jeweils angebotenen Sprachen anzuführen und
welche Essengewohnheiten und welcher religiöse Hintergrund beachtet werden
müssen.
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Gibt es ein ausgearbeitetes Konzept für die Betreuung und Pflege für Menschen mit
Migrationshintergrund in Pflegeheimen bzw. Senior:innenheimen? Wenn ja, bitte das
Konzept anfügen. Wenn nein, warum nicht?
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Gibt es Informationskampagnen die gerade die Senior:innen mit Migrationshintergrund
über das Angebot seitens der Stadt für diese Gruppe informiert? Wenn ja, bitte die
Beispiele der letzten 5 Jahre aufführen, mit den Sprachen in denen informiert wird.
Wenn nein, bitte die Begründung warum?
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Werden Informationsworkshops für Senior: innen, die von der Stadt selber organisiert
oder von der Stadt gefördert werden oder waren mehrsprachig? Bitte Beispiele der
letzten 5 Jahre aufführen, mit den Sprachen die angewendet wurden?
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Werden in Konzepten für Angebote für Senior: innen dieser spezifischen Gruppe
mitbedacht? Wenn ja, in welcher Form, bitte mit Beispielen aufführen. Wenn nein,
warum nicht und ist es geplant?
Vgl https://med ia.arbeiterkammer.at/wien/PDF /studien/Bericht Migration und Gesundheit.pdf