Gemeinderatsprotokolle seit 2002
Jahr: 2022
/ Ausgabe: 2022-03-24-GR-Kurzprotokoll_opt.pdf
- S.70
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(zu Punkt 34.6)
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2 4 Feb._ 2022
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Innsbruck und Tirol als Standort für Digitale Spiele attraktiveren
Der Gemeinderat möge beschließen:
Der Gemeinderat der Stadt Innsbruck erkennt die wirtschaftliche, touristische und soziale
Wichtigkeit von Digitalen Spielen und E-Sports in der Gesellschaft an und setzt sich für eine
Stärkung des Standorts Innsbruck bzw. Tirol für Digitale Spiele ein. Dazu gehört die
Anerkennung der Entwicklung Digitaler Spiele als zukunftsweisender Wirtschaftszweig sowie
E-Sports als zukunftsweisender Wirtschafts- und Tourismuszweig. Im Sinne beider Punkte
sollen Gespräche mit den jeweils relevanten Systempartner:innen aufgenommen werden, um
Möglichkeiten einer Attraktivierung lnnsbrucks und Tirols auszuloten, wobei besonderes
Augenmerk auf den Standort Innsbruck als E-Sports-(Groß)Veranstaltungsort und
Ansiedelungspunkt für Entwicklungsstudios gelegt werden soll. Weiters sollen Gespräche mit
Systempartner:innen aufgenommen werden, um die Möglichkeit zur Einführung eines FH
Studiengangs Game Development/Engineering in Innsbruck zu eruieren. Mit dem Land Tirol
sollen Gespräche geführt werden, u m die rechtlichen Jugendschutzregelungen rund um das
Digitale Spiel so zu aktualisieren, dass die Abgrenzung zu Glücksspielen und deren schädlichen
Aspekten deutlich hervorgeht. Zur weiteren Vernetzung der dispersen Partner:innen soll in
der ersten Jahreshälfte 2022 ein Runder Tisch organisiert werden, zu dem unter anderem
lokale Entwicklerstudios, lndie-Entwickler:innen, E-Sports-Veranstalter:innen, Publisher,
Forscher:innen sowie weitere etwaige Organisationen eingeladen werden.
Begründung:
Digitale Spiele, deren Entwicklung, Vermarktung und kompetitive Wettbewerbe, sind seit
Jahren das weltweit größte Unterhaltungsmedium und setzen mehr Gelder u m als der Kino-,
Musik-, oder Serienmarkt. Dabei wächst die Branche auch immer weiter: So wird für das Jahr
2021 ein weltweiter Umsatz von 176 Milliarden US-Doller prognostiziert und 2023 soll dieser
auf mehr als 200 Milliarden US-Doller ansteigen. 1 Diese Umsätze werden durch eine Vielzahl
an Menschen erwirtschaftet, die sich tagtäglich mit Digitalen Spielen beschäftigen. So spielten
2021 beispielsweise in Deutschland 58% aller Menschen Digitale Spiele bei einem
Durchschnittsalter von 37,4 Jahren, die mehr als 8,5 Milliarden Euro u msetzten. 2 In Österreich
1 https://newzoo.com/i nsights/articles/globa l-games-market-to-generate-175-8-bi 11 ion-i n-2021-despite-a
slight-decl in e-the-market-is-on-track-to-surpass-200-bi 11 ion-in-2023/ r22 .02. 2022]
2 https://www.game.de/marktdaten/infografik-deutscher-games-markt-2021/#game-image1/0/210812 GME Plakat Infografik Deutscher-Markt 2021 Al-hoch Web Hi-Res-1356x1920.jpg
[22.02.2022]