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Jahr: 2022

/ Ausgabe: 2022-03-24-GR-Kurzprotokoll_opt.pdf

- S.71

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spielten 2019 mehr als 5,3 Millionen Menschen Digitale Spiele bei einem Durchschnittsalter
von 35 Jahren. 3 Die Branche rund um das Digitale Spiele führte 2019 in Österreich zu einer
gesamtwirtschaftlichen Wertschöpfung von 51,1 Millionen Euro, 80% der Angeste llten in
diesem Bereich haben einen Hochschulabschluss und 97,5% eine Ausbildung an einer höheren
Schule. 4 Zu all diesen Zahlen kommt noch der E-Sportssektor und der damit stattfindende
Tourismus hinzu 5 , der 2021 erstmals über eine Milliarden Euro umsetzen wird und seit Jahren
Wachstumsraten im zweistelligen Prozentbereich aufweist. 6
Digitale Spiele und alle ihre positiven Ausformungen sind demnach gesamtgesellschaftlich,
wirtschaftlich und touristisch nicht mehr aus der heutigen Zeit wegzudenken. Sie treiben
technischen Fortschritt an, bringen Menschen zusammen und schaffen wirtschaftlichen
Mehrwert bei kleinsten Flächenverbrauch. Dennoch wird das zukunftsträchtige Potenzial von
Digitalen Spielen in Österreich selten gesehen und noch seltener genutzt, obwohl es trotz der
fehlenden wirtschaftspolitischen Beachtung der letzten Jahrzehnte eine florierende
Landschaft an Entwicklerstudios und E-Sports-lnitiativen gibt - so auch in Innsbruck und Tirol.
Um den Bereich der Entwicklung von Digitalen Spielen und des E-Sports endlich aus der
politischen Versenkung zu holen, soll sich der ln nsbrucker Gemeinderat um eine
(wirtschafts)politische Attra ktivierung des Themas bemühen. Dafür sollen erste Maßnahmen
in die Wege geleitet werden, die die Stadt Innsbruck selbst setzen kann und darüber hinaus
sollen Systempa rtner:innen ins Boot geholt werden, um eine ganzheitliche Betrachtung des
Themas über die Stadtgrenzen hinaus zu ermöglichen. Hier ist es vor allem das Land Tirol, das
als relevanter Partner für das Anliegen gewonnen werden soll.

Bedeckung:
Sollten etwaige Kosten für die genannten Punkte auftreten, sollen diese über Mitteln aus den
Wirtschafts- und Tourismusressorts a bgedeckt werden.
Innsbruck am 24.02.2022

j

3 https://www.ovus.at/news/ueber-fuenf-millionen-oesterreicher-spielen-videospiele/ [22.02.2022]
4 https://www.ovus.at/news/wie-osterreichs-gaming-wirtschaft-im-globalen-wettbewerb-mitspielt/
[22.02.2022]
5 https://venturebeat.com/2019/11/06/esports-as-a-tourism-generator-its-more-likely-than-you-think/
[22.02.2022]
6 https://www.reuters.com/article/esports-business-esports-growth-idUSFLM4K2cJ7 [22.02.2022]