Gemeinderatsprotokolle seit 2002

Jahr: 2022

/ Ausgabe: 2022-04-20-GR-Protokoll.pdf

- S.95

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- 444 -

Wirtschaft und Tourismus einladen. Dort
kann uns berichtet werden, welche Marketingmaßnahmen in den Nahmärkten umgesetzt werden.
Ich bitte darum, den
Antrag dem Stadtsenat zur selbstständigen
Erledigung zuzuweisen.
Bgm. Willi: Ich unterstütze diesen Antrag
und teile die Meinung von StR Federspiel.
Ich glaube, die Nahmärkte sind wesentlich
stabiler. Durch die Pandemie ist der internationale Flugverkehr zusammengebrochen.
Als es die pandemische Lage wieder zugelassen hat, waren es Gäste aus dem Umkreis Tirols, die uns sofort besucht haben.
Die Nahmärkte zu fokussieren ergibt Sinn!
Es gibt aber zwei Punkte, bei denen ich das
Verhalten der FPÖ nicht nachvollziehen
kann. Für die Innsbruck Marketing GmbH
(IMG) wurden € 1,4 Mio. budgetiert. Die
FPÖ hat dafür gestimmt, dieses Budget um
€ 300.000,-- zu kürzen. Wenn man möchte,
dass die Innsbruck Marketing GmbH (IMG)
etwas unternimmt, darf man das vorgesehene Budget nicht kürzen.
Seit langer Zeit arbeite ich an der Taskforce
AirBnB. Es hat eine sehr engagierte Arbeitsgruppe gegeben, die gut vorangekommen
ist. Wer war gegen dieses Projekt? Die
FPÖ! Die Taskforce AirBnB hat unter anderem auch die Aufgabe, dass nicht erlaubte
AirBnB-Vermietungen unterbunden werden,
damit TouristInnen in den Hotels übernachten! (Beifall)
Ich verstehe diese sich widersprechenden
Positionen nicht! Auf der einen Seite fordert
die FPÖ zurecht, dass mehr getan werden
muss, aber sie kürzt das Budget und lehnt
die Taksforce AirBnB ab! Das verstehe ich
nicht. StR Federspiel, ich bitte Dich, Deine
Position und jene der FPÖ zu hinterfragen.
Wo steht ihr? Trotz allem, werde ich natürlich diesen Antrag gerne unterstützen. (Beifall)
GR Gleinser: Dieser Antrag ist enorm wichtig. Wir benötigen eine Stelle, die entsprechend ausgestattet ist, um von uns beauftragt zu werden. Die Innsbruck Marketing
GmbH (IMG) wurde neu aufgestellt, aber sie
kann diese Aufgabe nicht übernehmen. Herr
Bürgermeister hat es schon gesagt: Das
Budget wurde gekürzt.
GR-Sitzung 20.04.2022

Hätten wir der Innsbruck Marketing GmbH
(IMG) genügend Geld zur Verfügung gestellt, könnte sie diese Aufgaben übernehmen. Wir denken einfach nicht voraus! Die
Innsbruck Marketing GmbH (IMG) sollte
noch mehr Aufgaben dieser Art übernehmen. Es wäre klug und würde der Stadt Innsbruck Geld einbringen.
Wenn wir hier bereits den Sparstift ansetzen, bevor die Stelle überhaupt gegründet
wird, sieht es schlecht aus. Aus diesem
Grund unterstützen die NEOS das Anliegen
des Antrages, aber wir enthalten uns bei der
Abstimmung.
Ich hoffe, dass die Innsbruck Marketing
GmbH (IMG) die Rolle, die sie sich verdient,
einnehmen kann. Hoffentlich sprechen wir
ihr in den kommenden Perioden mehr Geld
zu, damit alle Aufgaben und auch Marketingmaßnahmen umgesetzt werden können.
Das ist sehr wichtig!
GR Buchacher: Aus Rücksicht vor unseren
Gästen schlage ich vor, dass wir die Profilierungsstunde abschließen. Zwei Punkte
möchte ich kritisch ansprechen.
Ihr kennt meine Meinung zur Innsbruck Marketing GmbH (IMG). Solange keine gesellschaftsrechtlichen Änderungen geschehen,
kann ich mir dort keine Unterstützung vorstellen. Das hat nichts mit einer Beschneidung der Mittel zu tun! Es darf nicht sein,
dass die finanzielle Hauptlast von der Stadt
Innsbruck getragen wird, während andere
Beteiligte ihre Beiträge eingefroren haben.
Ich bitte darum, dass man den Tourismusverband Innsbruck und seine Feriendörfer
(TVB) und die Innsbruck Marketing GmbH
(IMG) auseinanderhält. (Beifall)
Bezüglich Innsbruck Marketing GmbH: Ich
möchte in diesem Gemeinderat endlich die
Dame sehen, die uns erklärt, welche strategischen Ziele sie für das Stadtmarketing hat
und was sie sich darunter vorstellt. Möglicherweise sind ihre Ziele völlig andere als unsere.
Wir haben die frühere Geschäftsführerin
des Tourismusverbands Innsbruck und
seine Feriendörfer (TVB) zu einer Sitzung
des Ausschusses für Arbeit, Wirtschaft und
Tourismus eingeladen. Ich habe sie gefragt,
welche strategischen marketingtechnischen
Maßnahmen während der Pandemie in den