Gemeinderatsprotokolle seit 2002
Jahr: 2015
/ Ausgabe: 03-Kurzprotokoll-19-03-2015.pdf
- S.45
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Kostenträger T1200 –
Kosten für VIP-Catering,
Transport zu
Auswärtsspielen und
Security-Personal im
Jahr 2013
Die weiteren Recherchen der Kontrollabteilung ergaben, dass sich die
größten Kostensteigerungen auf den Konten 5001 – Veranstaltungsaufwand, 7300 – Transporte durch Dritte und 7500 – Kosten für beigestelltes Personal ergaben. Die von der Kontrollabteilung vorgenommene vertiefte Einsichtnahme in die maßgeblichen Belege brachte das
Ergebnis, dass im Bereich des Veranstaltungsaufwandes von der OSVI
Rechnungen eines Cateringunternehmens für die gastronomische Versorgung des VIP-Bereiches in der kleinen Eishalle anlässlich von Spielen des HCI bezahlt worden sind. Das betragliche Gesamtausmaß belief sich im Jahr 2013 auf eine Höhe von netto € 27.079,57. Auf das
Konto 7300 – Transporte durch Dritte wurden Rechnungen eines Busunternehmens für Auswärtsfahrten des HCI (sowohl für die Kampfmannschaft als auch für Nachwuchsmannschaften) eingewiesen. Im
Jahr 2013 beliefen sich diese von der OSVI bezahlten Gesamtkosten
auf eine Höhe von netto € 35.299,70. Die Kosten für Security-Personal
wurden von der OSVI ab September des Jahres 2013 über das Konto
7500 – Kosten für beigestelltes Personal überwiesen. Die dafür angefallenen Gesamtaufwendungen beliefen sich im Jahr 2013 auf einen
Betrag in Höhe von netto € 14.640,00.
Kostenträger T1200 –
Kosten für VIP-Catering,
Transport zu
Auswärtsspielen und
Security-Personal im
Zeitraum 2012 bis 2014
Weitere Nachforschungen der Kontrollabteilung zu diesen von der
OSVI bezahlten Rechnungen für VIP-Catering, Busfahrten zu Auswärtsspielen und Security-Personal ergaben, dass auch in den Jahren
2012 und 2014 in diesem Zusammenhang stehende Fakturen von der
OSVI beglichen worden sind. Die Bezahlung von Rechnungen für VIPCatering durch die OSVI erfolgte den Aufzeichnungen der Kostenträgerrechnung zufolge erstmals im Dezember 2012 und letztmalig im
März 2014. In diesem Zeitraum wurde ein Gesamtbetrag in Höhe von
netto € 44.909,12 von der OSVI bezahlt. Die Überweisung von Aufwendungen für Buskosten anlässlich von Auswärtsfahrten des HCI
durch die OSVI begann im November des Jahres 2012 und endete
ebenfalls im März 2014. Insgesamt wurde von der OSVI ein dahingehender Gesamtbetrag in Höhe von netto € 74.793,55 an das Busunternehmen überwiesen. Die Begleichung von Fakturen für SecurityPersonal durch die OSVI erfolgt seit September des Jahres 2013. Bis
zum Prüfungszeitpunkt Mitte November 2014 war in diesem Zusammenhang ein Gesamtbetrag in Höhe von netto € 31.878,50 angefallen.
Zusammengefasst blieb festzuhalten, dass die Bezahlung von Fakturen für VIP-Catering und die Buskosten für Auswärtsfahrten des HCI
durch die OSVI im März 2014 eingestellt worden ist.
Verrechnung des
Sponsorbeitrages mit
Kostenübernahmen
durch die OSVI –
Empfehlung der
Kontrollabteilung
Wie bereits erwähnt, war hinsichtlich des für das Jahr 2013 vereinbarten Sponsoringbeitrages der OSVI in Höhe von € 20.000,00 für die
Kontrollabteilung zum Prüfungszeitpunkt Mitte November 2014 kein
Zahlungsfluss feststellbar. Offenbar war die von der OSVI erfolgte Begleichung der Rechnungen für (zumindest) VIP-Catering und Buskosten die Ursache, weshalb der in der geltenden Sponsorvereinbarung
festgeschriebene Beitrag der OSVI vom Verein bisher nicht separat
eingefordert worden ist.
Die Kontrollabteilung hielt deutlich fest, dass es durch diese Vorgangsweise in Zusammenschau mit dem vertraglich vereinbarten
Sponsorbeitrag der OSVI zu einer maßgeblichen Überzahlung der
OSVI gekommen ist. Nach Einschätzung der Kontrollabteilung ergibt
sich als Differenz zwischen den von der OSVI beglichenen Aufwen-
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12143/2014
Bericht des gemeinderätlichen Kontrollausschusses
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