Gemeinderatsprotokolle seit 2002
Jahr: 2022
/ Ausgabe: 2022-05-19-GR-Protokoll.pdf
- S.351
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Frage 8:
Tabellarische Aufstellung der Anzahl der Betriebszeiten-Überschreitungen für jeden dieser 26 Tage.
Antwort:
Siehe Antwort zu Frage 5.
Frage 9:
Laut Flugplan sind an den Sonntagen im Winter um 19:55 Uhr jeweils zwei Starts
vorgesehen. Wie erklären Sie sich so eine gleichzeitige Festlegung zweier Flüge
zur selben Uhrzeit fünf Minuten vor Ende der Betriebszeit in Innsbruck?
Antwort:
Anders als in den USA, wo Flüge minutengenau koordiniert und z. B. an den
An- und Abflugsanzeigetafeln der Flughäfen angezeigt werden, wird in Europa die geplante Lande- oder Startzeit auf 5-Minuten-Intervalle auf- oder abgerundet. Nachdem im konkreten Fall 20:00 Uhr als Betriebszeitenende nicht
koordiniert werden kann, werden demnach alle koordinierten Flugbewegungen zwischen 19:52:30 Uhr und 19:59:59 Uhr auf die Planzeit 19:55 Uhr aufoder abgerundet. Nachdem in Innsbruck zwischen zwei Starts normalerweise ein Zeitfenster von drei bis vier Minuten erforderlich ist, könnten somit z. B. ein Start um 19:53 Uhr und einer um 19:57 Uhr koordiniert werden;
beide werden dann aber mit der Planzeit 19:55 Uhr angezeigt.
Frage 10:
Könnten aus Ihrer Sicht konsequenterweise auch vier Abflüge um 19:55 Uhr unter
scheinbarer Einhaltung der Betriebszeit vorgesehen werden?
Antwort:
Nein! Aufgrund des erforderlichen Abstands zwischen den Starts von drei
bis vier Minuten gingen sich in Innsbruck mehr als zwei Starts zur gleichen
gerundeten Planzeit nicht aus.
Die Koordination von Flugbewegungen an den Winterwochenenden wird im
Übrigen nicht vom Flughafen, sondern von der Slot Coordination Austria
GmbH (SCA) vorgenommen. Diese teilt auf Basis der Kapazitätsparameter
des Flughafens (z. B. Check-In Counter, Abstellpositionen für Luftfahrzeuge
usw.) den Fluggesellschaften auf deren Anfrage hin mögliche Lande- oder
Startslots zu. Aufgrund des coronabedingten Wegfalls anderer Flugbewegungen im Zeitfenster von 19:00 Uhr bis 20:00 Uhr wurden im abgelaufenen
Winter erstmals zwei Abflüge um 19:55 Uhr koordiniert. Dies ist technisch
möglich, führt aber wie bekannt regelmäßig zu verspäteten Starts um kurz
nach 20:00 Uhr. Der Flughafen Innsbruck hat deshalb bereits bei einer Nachbesprechung mit der SCA die Forderung deponiert, dass nur noch Abflüge
bis 19:45 Uhr koordiniert werden, damit ein pünktlicher Start vor 20:00 Uhr
unter normalen Bedingungen gewährleistet wird. Die SCA hat mitgeteilt,
dass dieser Wunsch des Flughafens beim Koordinierungsausschuss am
04.05.2022 zur Abstimmung gebracht wird. Der Flughafen Innsbruck würde
es durchaus begrüßen, wenn dieser Forderung des Flughafens auch seitens
der Stadtpolitik gegenüber der SCA und der Obersten Zivilluftfahrtbehörde
im BMK als Aufsichtsbehörde der SCA im Vorfeld durch eine entsprechende
Stellungnahme Nachdruck verliehen würde.
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