Gemeinderatsprotokolle seit 2002

Jahr: 2022

/ Ausgabe: 2022-11-24-GR-Kurzprotokoll.pdf

- S.54

Suchen und Blättern in über 500 PDFs und 44.000 Seiten.





vorhergehende ||| nächste Seite im Dokument

Zur letzten Suche
Diese Ausgabe – 2022-11-24-GR-Kurzprotokoll.pdf
Ausgaben dieses Jahres – 2022
Alle Ausgaben

Dieses Bild anzeigen/herunterladen
Gesamter Text dieser Seite:
4 Personal
4.1 Personalkosten
Personal(kosten)intensität

Der wesentlichste Teil der Auszahlungen der operativen Gebarung (2021:
€ 2.625.377,30; 2020: € 2.613.506,90) entfällt auf Personalkosten (2021:
80,39 % bzw. € 2.110.655,52; 2020: 78,95 % bzw. € 2.063.389,17).
Diese ausgeprägte Personal(kosten)intensität ist aufgrund des
Umstandes, dass im Amt „Standesamt und Personenstandsangelegenheiten“ (behördliche) hoheitliche Tätigkeitsbereiche vollzogen
werden, nicht überraschend.

4.2 Dienstpostenplan und personelle Besetzung
Amtsweise
Betrachtung

Wie die Einsichtnahme in den Dienstposten(verteilungs- und
-besetzungs)plan hinsichtlich des Amtes „Standesamt und Personenstandsangelegenheiten“ zeigte, waren dem gesamten Amt zum Auswertungsstichtag 31.12.2021 insgesamt 34 Dienstposten zugewiesen. Die
konkrete Besetzung (berechnet anhand Vollzeitäquivalent – VZÄ) lag zu
diesem Stichtag bei 35,375 Mitarbeiter-Anteilen.
Von den insgesamt im Amt per 31.12.2021 dokumentierten Dienstposten
(nach VZÄ) entfielen 15 Posten auf die Verwendungs- bzw. Entlohnungsgruppe B (gehobener Dienst), 18 Posten auf den C-Bereich
(Fachdienst) und 1 Dienstposten auf den D-Bereich (mittlerer Dienst).

Referatsweise
Betrachtung

Die vorgesehenen B-Dienstposten sowie der Großteil der verfügbaren
C V-Dienstposten (höherwertige C-Posten) werden allen voran vom
Referat Standesamt und Staatsbürgerschaft beansprucht:

Das Referat Melde- und Einwohnerwesen, Passangelegenheiten verfügt
vordergründig über C-Dienstposten der Dienstklasse I – IV. Der Leiter
dieses Referates bekleidet als gleichzeitiger Vorstand des Amtes einen BDienstposten der Dienstklasse VII. Ein weiterer B-Dienstposten der
Dienstklasse ZV/VI steht in diesem Referat im Bereich „Backoffice“ zur
Verfügung.
Im Referat Aufenthaltsangelegenheiten stehen von den insgesamt
5 Dienstposten 3 im B-Bereich (Dienstklasse ZV/VI) und 2 im C-Bereich
(höherwertige C-Dienstklasse V) zur Verfügung.

Zl. KA-05371/2022

Bericht des gemeinderätlichen Kontrollausschusses

20