Gemeinderatsprotokolle seit 2002
Jahr: 2022
/ Ausgabe: 2022-11-24-GR-Protokoll.pdf
- S.177
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Referat Melde- und
Einwohnerwesen,
Passangelegenheiten
2211
2212
Melde- und Einwohnerwesen
An-, Ab- und Ummeldung von Wohnsitzen im örtlichen
Zuständigkeitsbereich, Führung des zentralen und lokalen
Melderegisters (Auskünfte und Bestätigungen für Berechtigte)
Führung der Wählerevidenz (Erfassung wahlberechtigter
Personen)
Erstellung der Geschworenen- und Schöffenliste für das
Landesgericht
Passwesen
Ausstellung von Reisepässen und Personalausweisen
Vornahme von Änderungen bzw. Ergänzungen in bereits
ausgestellten Reisepässen
Durchführung von Passentzugs- und Passversagungsverfahren
2.3 Funktionsmatrix
Funktionsmatrix
des Amtes
Zum Zeitpunkt 31.12.2021 wies die Funktionsmatrix für das Amt
insgesamt 37 Mitarbeiter bzw. 32,625 Vollzeitäquivalente (VZÄ) aus.
Abweichung zum
Dienstpostenplan
Wie die Kontrollabteilung im Vergleich mit der tatsächlichen DienstpostenBesetzung per 31.12.2021 feststellen musste, bestand hinsichtlich der
dort
ausgewiesenen
Mitarbeiteranzahl (40)
wie auch der
Vollzeitäquivalente (35,375) eine Diskrepanz zur Funktionsmatrix.
Die Kontrollabteilung stellte diesbezüglich fest, dass jene Mitarbeiter, die
aus dem Dienst ausgeschieden waren, nicht erst ab dem Zeitpunkt ihres
Austrittes nicht mehr in der Funktionsmatrix aufschienen, sondern
vollständig und somit auch für die Zeit vor ihrem Austritt, entfernt wurden.
Zum Stichtag 31.12.2021 waren hiervon drei Mitarbeiter bzw. 2,75
Vollzeitäquivalente betroffen. Nach Addition mit den in der
Funktionsmatrix zum Stichtag 31.12.2021 angeführten Werten ergaben
sich – in Übereinstimmung mit der Dienstpostenbesetzung per
31.12.2021 – 40 Mitarbeiter und 35,375 Vollzeitäquivalente.
Die mit der Führung der Funktionsmatrix betraute Mitarbeiterin wurde von
der Kontrollabteilung über den Sachverhalt informiert und um Aufklärung
bzw. Stellungnahme gebeten. Diese teilte mit, dass die zum
Prüfungszeitpunkt noch in Verwendung stehende digitale Anwendung
künftig nicht mehr zum Einsatz komme und durch ein Modul des
städtischen SAP-Systems ersetzt würde.
Funktionsmatrix
Referat
Standesamt und
Staatsbürgerschaft
Zl. KA-05371/2022
Für das Referat Standesamt und Staatsbürgerschaft waren zum
Prüfungszeitpunkt 17 Mitarbeiter mit insgesamt 2.460 Monatsstunden
ausgewiesen. Hiervon waren 11 Personen in Vollzeitbeschäftigung
(160 Stunden = 1 VZÄ) sowie eine mit 140 Stunden (0,875 VZÄ), drei mit
120 Stunden (0,75 VZÄ) und zwei Personen mit 100 Stunden
(0,625 VZÄ) angestellt, somit insgesamt 15,375 Vollzeitäquivalente.
Bericht des gemeinderätlichen Kontrollausschusses
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