Gemeinderatsprotokolle seit 2002

Jahr: 2022

/ Ausgabe: 2022-11-24-GR-Protokoll.pdf

- S.178

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Von 2.460 Monatsstunden waren 1.874 (76 %) auf Fachaufgaben und
586 (24 %) auf Grundaufgaben verteilt. Sonstigen Aufgaben waren keine
Stunden zugewiesen.
Funktionsmatrix
Referat
Melde- und
Einwohnerwesen,
Passangelegenheiten

Für das Referat Melde- und Einwohnerwesen, Passangelegenheiten
waren gemäß Funktionsmatrix, Stand 2022, 16 Mitarbeiter mit insgesamt
2.210 Monatsstunden ausgewiesen. Hiervon waren 8 Personen in
Vollzeitbeschäftigung, vier mit 120 Stunden, zwei Personen mit 100
Stunden und weitere zwei Personen mit 80 Stunden angestellt.
Von 2.210 Monatsstunden waren 1.676 (79 %) auf Fachaufgaben und
404 (19 %) auf Grundaufgaben verteilt. Unter sonstigen Aufgaben waren
dem Titel 0901 – Mitarbeit im Standesamt zwei Mitarbeitern mit 40
Monatsstunden (2 %) zugeordnet.

Funktionsmatrix
Referat
Aufenthaltsangelegenheiten

Dem Referat Aufenthaltsangelegenheiten waren gemäß Funktionsmatrix,
Stand 2022, 5 Mitarbeiter mit insgesamt 800 Monatsstunden
ausgewiesen. Dies entspricht fünf Personen in Vollzeitbeschäftigung. Als
Fachaufgaben (rd. 90 % der monatlichen Gesamtstunden) definiert sind:



0101 – Erteilung von Aufenthaltstiteln (rd. 63 % der
Fachaufgabenstunden)
0102 – Vollziehung sonstiger Aufgaben im Bereich des Aufenthaltes
(rd. 37 %)

2.4 Risikomanagement
Vollständige
Erfassung erkennbarer Risiken

Mit Rundschreiben der Magistratsdirektion vom 02.11.2015, Zahl
MagIbk/8743/MD-SO/1, wurden die Dienststellen der Stadt Innsbruck
angehalten, eine möglichst vollständige Erfassung von erkennbaren
Risiken durchzuführen, diese regelmäßig zu evaluieren und
entsprechende Risikobewältigungsmaßnahmen festzulegen. Die
Kontrollabteilung unterzieht das dienststellenspezifische Risikomanagement im Zuge ihrer Prüfung einer Kontrolle auf Bestehen und
Aktualisierung.
Die letzte vollständige Evaluierung des Risikomanagements erfolgte im
Jahr 2019.

Überarbeitung des
Risikomanagements

Der Rechnungshof Österreich sprach im Zuge einer Prüfung
Empfehlungen zur Verbesserung des bestehenden Risikomanagements
aus. In weiterer Folge wurde eine grundlegende und notwendige
Anpassung des Risikomanagements in die Wege geleitet, um besser
abgestimmte und bewertbare Risiken zu formulieren. Das definierte Ziel
war die Bereitstellung eines stark optimierten Risikomanagementsystems.
Die Kontrollabteilung hält fest, dass sich zum Prüfungszeitpunkt
10.02.2022 das städtische Risikomanagement in Überarbeitung befand.
Die nachfolgende Betrachtung stellt somit lediglich den Status Quo zum
Prüfungszeitpunkt dar und lässt keine Rückschlüsse auf das künftig
optimierte Risikomanagement zu.

Zl. KA-05371/2022

Bericht des gemeinderätlichen Kontrollausschusses

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