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Jahr: 2023

/ Ausgabe: 2023-01-25-GR-Protokoll.pdf

- S.114

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keine Grenzen. Ich weiß das, weil ich mich
selbst schon informiert und dafür interessiert habe.
Es gibt sogar einige HändlerInnen, die zum
Kauf eines E-Fahrrads auch gleich einen
solchen Kurs mitanbieten, damit man das
neue Rad kennenlernt, weiß wie und wann
man welchen Gang schalten sollte, oder,
wann es sinnvoll ist den Akku zuzuschalten
und welche Stufe. Wenn ich also ein Rad
um € 4.000,-- kaufe, dann bekomme ich so
ein Angebot dazu. Ich denke, es ist in Ordnung, wenn man das dann selbst trägt.
GRin Ringler, BA hat für all jene, die diese
Möglichkeit nicht haben - da sie ihr Fahrrad
möglicherweise irgendwo gekauft haben,
wo ein solcher Kurs nicht zusätzlich angeboten wird -, dankenswerterweise herausgefunden, dass beispielsweise die Naturfreunde so ein Fahrsicherheitstraining anbieten: Für Kinder in Begleitung von Erwachsenen kostet es € 22,-- und für Erwachsene € 27,--. Ich denke, wenn sich jemand ein Fahrrad um € 4.000,-- kauft, hat
er/sie bestimmt noch € 27,-- übrig, um diesen Kurs selbst zu finanzieren.
Ich finde es aber wichtig, darauf hinzuweisen, dass es begrüßenswert ist, solche
Kurse zu belegen und sich entsprechend
auf neue Ausflugstouren bzw. auf diese
neue Mobilität hinauf in die Berge und Höhen vorzubereiten.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen,
dass man mit dem E-Bike Ziele schafft, die
man mit einem normalen Rad vielleicht nicht
schaffen würde. Ich käme beispielsweise sicher nicht mit einem normalen Fahrrad auf
den Patscherkofel, mit dem E-Bike allerdings schon - das habe ich nämlich bereits
getestet.

dass so ein E-Bike wirklich eine tolle Sache
ist und sie damit viel leichter von A nach B
kommen. Von mir aus kann man das natürlich auch für Personen unter 65 Jahre anbieten. Mein Vorschlag basierte deshalb nur
auf SeniorInnenebene, da ich glaube, dass
der Umstieg von einem normalen Fahrrad
auf ein E-Bike für ältere Personen schwieriger ist und deshalb ein Fahrsicherheitstraining oder eine kleine Schulung eine gute
Sache wäre - vorausgesetzt, sie wollen das.
Bezüglich der Finanzierung steht es zwar im
Antrag drinnen, aber ich habe es vergessen
dazuzusagen, dass das Fahrsicherheitstraining selbstverständlich nicht gratis sein soll,
sondern jede/r TeilnehmerIn soll einen vertretbaren Unkostenbeitrag leisten. Auch ich
bin der Meinung, dass das bestimmt kein
Problem sein sollte, da ein E-Bike selbst
mehrere tausend Euro kostet.
StRin Mag.a Mayr: Im Antrag steht, dass
sich die Mag.-Abt. V, Sport, um die Organisation und Planung kümmern soll. Ich darf
jetzt schon vorausschicken, dass wir Schulungen in dieser Form nicht umsetzen werden, da es Vereine gibt, die Förderungen
durchführen. GR Mag. Krackl hat beispielsweise die Naturfreunde erwähnt und das
fördern wir auch. Das ist selbstverständlich
auch für SeniorInnen gedacht und preislich
absolut adäquat.
Ich möchte darauf hinweisen - und das ist
auch im Ressort von Bgm.-Stellv. Ing.
Mag. Anzengruber, BSc -, dass es gemeinsam mit dem Land Tirol dieses Programm
"Bergwelt Tirol - miteinander erleben" gegeben hat, wo man beim Kauf eines E-Bikes
zusätzlich einen Gutschein im Wert von
€ 80,-- für einen solchen Kurs bekommen
hat.

GR Mag. Falch: Ich möchte nicht sagen,
dass über 65-Jährige schlechter in Form
sein müssen als unter 65-jährige. Selbstverständlich gibt es junge über 65-Jährige, wie
Dich GR Buchacher, für die das alles kein
Problem ist.

Ich glaube, das war mit dem Verein zur Förderung von Bildung und Sport damals eine
Kooperation, wo noch zahlreiche andere
PartnerInnen, wie die Wirtschaftskammer
(WKO), vertreten waren. Dabei haben die
Menschen € 80,-- für einen vierstündigen
Kurs mit Fachleuten, die wirklich ein Knowhow besitzen, geschenkt bekommen. Das
heißt: Alle, die im letzten Jahr ein E-Bike in
der Stadt Innsbruck oder Umgebung gekauft haben, haben so einen Gutschein bekommen.

Mir geht es dabei vorwiegend um den Umstieg und damit ältere Menschen sehen,

In diesem Bereich wird sehr viel gemacht,
nicht nur von der Mag.-Abt. V, Sport. Diese

Ich freue mich darauf, dieses Thema im
Stadtsenat noch etwas näher zu diskutieren. Dennoch glaube ich, dass jede/r E-BikenutzerIn für eine Schulung selbst verantwortlich ist.

GR-Sitzung 25.01.2023