Gemeinderatsprotokolle seit 2002

Jahr: 2023

/ Ausgabe: 2023-03-23-GR-Kurzprotokoll.pdf

- S.41

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 Auf Basis des Ergebnisses dieser betriebswirtschaftlichen Untersuchung wäre
aus Sicht der Kontrollabteilung eine Entscheidung über eine (allenfalls veränderte) Weiterführung des bislang unentgeltlichen Pachtvertrages angebracht.
Dafür wäre gegebenenfalls ein aktualisierter Gremialbeschluss einzuholen.
Nach dem Dafürhalten der Kontrollabteilung erschien eine Anpassung des Pachtvertrages in puncto Pachtzins vor dem Hintergrund der aufgezeigten Umstände
jedenfalls überlegenswert und gerechtfertigt. Dies insofern, als der Überschuss
(Gewinn) aus der Bewirtschaftung des Stadtturms und der öffentlichen WC-Anlage Altstadt anhand einer fairen Verteilung zwischen der Stadt als Verpächterin
und der IIR als Pächterin aufzuteilen wäre.
19

Das Amt für Finanzverwaltung und Wirtschaft der MA IV verwies in seiner damals
abgegebenen Stellungnahme einleitend auf die vorliegende Beschluss- und Vertragssituation. Dies insofern, als die MA I – Amt für Präsidial- und Rechtsangelegenheiten / Referat Liegenschaftsangelegenheiten seinerzeit ermächtigt wurde, einen
neuen Pachtvertrag mit der IIR abzuschließen.
Weiterführend erläuterte das Amt für Finanzverwaltung und Wirtschaft damals das
Zustandekommen dieses neuen Pachtvertrages aus seiner Sicht. Dabei wurde insbesondere auch ins Treffen geführt, dass mit der Errichtung der neuen öffentlichen
WC-Anlage in der Altstadt sowie mittels der damit in Verbindung stehenden Vereinbarung mit der IIR eine weitere essentielle und dauerhafte Verbesserung in die touristische Infrastruktur erzielt und entsprechende Vorteile generiert worden wären.
Zudem wurde darauf hingewiesen, dass mit dieser (Pacht-)Vereinbarung auch das
unternehmerische Risiko für den Betrieb des Stadtturms und der WC-Anlage von
der Stadt an die IIR ausgelagert worden ist. So zeigte die Entwicklung der Stadtturmeintritte in den vergangenen zwei Jahrzehnten starke Schwankungsbreiten.
Diese sind von zunächst über 100.000 Eintritten in weiterer Folge sukzessive auf
rund 75.000 gesunken und in den letzten Jahren – u.a. im Hinblick auf die insgesamt
positive touristische Entwicklung – wiederum auf knapp über 100.000 gestiegen.
Jedoch würden sich die Eintritte gerade im Jahr 2020 und wohl auch auf absehbare
Zeit aufgrund der COVID-19 Entwicklung sowie der Altstadtbaustelle sehr stark reduzieren.
Insgesamt schloss sich das Amt für Finanzverwaltung und Wirtschaft der MA IV der
Empfehlung der Kontrollabteilung an, die betriebswirtschaftliche Evaluierung des
Pachtverhältnisses auf der Grundlage der von der IIR bereitzustellenden (aktuellen)
Zahlen nachzuholen. An der Erarbeitung eines Evaluierungsberichtes gemäß den
Anregungen der Kontrollabteilung werde in Abstimmung mit der MA I – Amt für Präsidialangelegenheiten / Referat Liegenschaftsangelegenheiten selbstverständlich
gerne mitgewirkt.

20

Zu den Follow up – Einschauen der vergangenen beiden Jahre informierte das Referat für Wirtschaft und Tourismus der MA IV über den weiteren Fortgang in dieser
Angelegenheit.
In seiner aktuellen Stellungnahme knüpfte die Fachdienststelle der MA IV an die
Informationen der vergangenen Jahre an. Es sei nach wie vor die Intention der Beteiligten, ein Gesamtpaket zu erarbeiten. Dabei sollen insbesondere die geplanten
umfassenden Neubauinvestitionen im Bereich des Stadtturmes berücksichtigt werden. Die Planungen seien im vergangenen Jahr forciert worden und sollten im aktuellen Jahr 2023 in eine Umsetzungsphase gelangen. Ergänzend wies die Fachdienststelle darauf hin, dass für den Tourismus Auswirkungen der Coronakrise auch
im vergangenen Jahr noch deutlich spürbar waren.

Zl. KA-11795/2022

Bericht des gemeinderätlichen Kontrollausschusses

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