Gemeinderatsprotokolle seit 2002
Jahr: 2023
/ Ausgabe: 2023-03-23-GR-Protokoll.pdf
- S.222
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Textziffer
Auch in den Dienstklassen der Verwendungsgruppen C (I-IV/V) und
D (I-IV) beanstandete die Kontrollabteilung eine abweichende zahlenmäßig zu geringe Zuweisung der betreffenden Planstellen im Dienstpostenverteilungsplan des
Finanzjahres 2021.
Demgegenüber hat das Amt für Personalwesen bei der in der Verwendungsgruppe
B (Gehobener Dienst) eingereihten Dienstklasse VI/VII im Dienstpostenverteilungsplan zwei zusätzliche Planstellen ausgewiesen. Im Vergleich zum kundgemachten
Dienstpostenplan wurden sohin 42 anstatt 40 diesbezüglich bewertete Dienstposten
den einzelnen städtischen Dienststellen zugeordnet.
Die Kontrollabteilung regte in diesem Kontext eine Überprüfung der vom Gemeinderat der Landeshauptstadt Innsbruck beschlossenen Anzahl von Planstellen mit
der im Dienstpostenverteilungsplan ausgewiesenen Summe von Dienstposten an.
Dies insbesondere im Hinblick auf eine mengenmäßige Übereinstimmung der einzelnen Verwendungsgruppen und Dienstklassen. Gegebenenfalls ist eine Richtigstellung der Zuteilung der einzelnen bewilligten Dienstposten bezüglich Verwendungsgruppe und Dienstklasse durchzuführen.
Im Rahmen der abgegebenen Stellungnahme teilte die Fachdienststelle mit, der
Empfehlung der Kontrollabteilung zu entsprechen.
Im Rahmen der Follow up – Einschau 2022 wurde der Kontrollabteilung von der
Magistratsdirektorin als interimistische Leiterin des Amtes für Personalwesen mitgeteilt, dass die Bearbeitung der Empfehlung noch längere Zeit in Anspruch nehmen
werde.
Der Empfehlung der Kontrollabteilung wird in Zukunft entsprochen werden.
Zl. KA-11795/2022
Bericht des gemeinderätlichen Kontrollausschusses
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