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Jahr: 2023

/ Ausgabe: 2023-10-25-GR-Kurzprotokoll.pdf

- S.27

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Bei einem Vergleich mit dem vorangegangenen RA 2021 war
festzustellen, dass sich der städtische Instandhaltungsaufwand um
€ 2.567.056,15 bzw. um 20,76 % erhöhte. Insbesondere bei den
Gebäuden und Bauten stieg der Instandhaltungsaufwand um mehr als
das Doppelte von € 2.415.304,04 auf € 4.957.968,44 an.
Sonstiger Sachaufwand
(MVAG 2225)

Im Jahr 2022 betrug der Sonstige Sachaufwand (MVAG 2225)
€ 41.915.846,70 (Vj. € 41.356.876,84) und ist mit einem Anteil von
55,57 % an den gesamten Sachaufwendungen die größte betriebliche
Aufwandsgruppe und verteilt sich wie folgt auf die nachfolgenden Positionen:
EHH 2022 - Sonstiger Sachaufwand (MVAG 2225)
(Beträge in Euro)

RA

VA

2022

2022

absolut

AfA von Forderungen

3.343,13

230.300,00

-226.956,87 -98,55%

Öffentliche Abgaben

111.273,96

474.100,00

-362.826,04 -76,53%

Geb. f .d. Ben. v. Gemeindeeinr.

33.120,33

42.500,00

-9.379,67 -22,07%

Kostenbeiträge für Leistungen

126.326,03

681.000,00

-554.673,97 -81,45%

Bezüge der gewählten Organe

2.725.958,69

2.652.400,00

73.558,69

2,77%

Amtspausch. u. Repräsentation.

210.040,48

165.900,00

44.140,48

26,61%

Reisegebühren

174.632,92

196.400,00

-21.767,08 -11,08%

Bibliothekserfordernisse

43.193,13

18.200,00

24.993,13 137,32%

137.100,00

-25.031,87 -18,26%

Aufwendungen

Abweichung
in %

Mitgliedsbeiträge an Institutionen

112.068,13

Entgelte für sonst. Leistungen

37.199.271,70

47.840.900,00 -10.641.628,30 -22,24%

Sonstige Aufwendungen

1.176.618,20

2.772.700,00

Gesamt

41.915.846,70

55.211.500,00 -13.295.653,30 -24,08%

-1.596.081,80 -57,56%

Im Vergleich zu den veranschlagten Budgetwerten (VA 2022) hat die
Stadt Innsbruck in der Mittelverwendungsgruppe Sonstiger Sachaufwand
(MVAG 2225) um € 13.295.653,30 bzw. um rd. ein Viertel weniger
verausgabt. Vorzugsweise bei den Entgelten für sonstige Leistungen war
eine ausgeprägte Budgeteinsparung von mehr als € 10,64 Mio.
(-22,24 %) feststellbar. Auch bei den Sonstigen Aufwendungen hat die
Stadt Innsbruck gegenüber den Präliminarien mehr als € 1,59 Mio.
(-57,56 %) eingespart.
Die Amtspauschalien und Repräsentationsaufwendungen haben sich
gegenüber dem Vorjahr maßgeblich erhöht, um € 148.078,87 bzw. um
238,98 %. Die größten Aufwendungen waren in den Bereichen
Berufsfeuerwehr (€ 36.420,27), Städtekontakte und Partnerschaften
(€ 29.373,20), Sonstige Einrichtungen und Maßnahmen (€ 27.190,26)
sowie Repräsentation (€ 51.375,49) erkennbar.

Anhang

Kontrollabteilung der Stadt Innsbruck

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