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Jahr: 2023

/ Ausgabe: 2023-11-09-GR-Protokoll.pdf

- S.162

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für mehrere Veranstaltungen in den einzelnen Stadtteilen von
insgesamt € 111.183,47 getätigt. Demzufolge hat die IMG das veranschlagte Budget um rd. € 11.183,47 überschritten.
4.2.3 Sponsoringeinnahmen 20 %
Sponsorengelder
2019 - 2022

In den prüfungsrelevanten Jahren hat die IMG Sponsorengelder für
diverse Projekte bzw. Veranstaltungen von insgesamt netto
€ 783.237,35 erwirtschaftet.
Entsprechend den Gewinn- und Verlustrechnungen der IMG hat die
Gesellschaft in den Geschäftsjahren 2019 bis 2022 beispielsweise für
das Bergsilvester € 252.500,00 (das sind rd. 32,24 % der gesamten
Einnahmen), für das Markenbudget € 200.000,00 (25,54 %), für die
Shoppingnächte € 111.666,67 (14,25 %) oder für das New Orleans
Festival € 86.666,68 (11,07 %) bzw. für die kleinere Ausgabe in Form
des French Quarter Festival € 18.333,34 (2,34 %) an Sponsoringeinnahmen erhalten.
Die einzelnen Gesellschafter der IMG haben den Großteil insgesamt
€ 578.750,00 bzw. rd. 74 % der gesamten Sponsorengelder der
Innsbruck Marketing GmbH überwiesen. Davon wurden folgende
Projekte bzw. Veranstaltungen – Markenbudget, Bergsilvester,
Shoppingnächte, Baustelle Altstadt sowie Balkonkonzerte – (mit-)finanziert.
Der Tourismusverband Innsbruck und seine Feriendörfer hat den
größten finanziellen Beitrag von insgesamt € 557.500,00 geleistet.
Davon sponserte der TVBI für das Markenbudget € 200.000,00, für die
beiden Bergsilvester (2019 und 2022) € 242.500,00, für die Baustelle
Altstadt € 95.000,00 sowie für die „SummerNight“ € 20.000,00.
Die Wirtschaftskammer Tirol und der Zentrumsverein haben die
Shoppingnächte mit € 9.166,67 bzw. € 10.000,00 pekuniär unterstützt.
Die Stadt Innsbruck hat für Balkonkonzerte im Corona-Jahr 2020
Geldmittel von € 2.083,33 zur Verfügung gestellt.

Kontierung der Subventionszahlungen
Empfehlung

Eine buchhalterische Abstimmung der beiden Sachkonten 8351
Subvention 0 % und 8400 Sponsoringeinnahmen 20 % durch die
Kontrollabteilung zeigte, dass in einigen Fällen keine einheitliche
Kontierung der vereinnahmten Finanzmittel von Seiten der IMG vorgenommen wurde.
Beispielsweise wurden die vom Tourismusverband Innsbruck und seine
Feriendörfer überwiesenen Geldmittel für das jährliche Markenbudget
zum einen im Jahr 2022 über das das Konto 8351 Subventionen 0 %
und zum anderen in den vorangegangenen Jahren 2021 und 2019 über
das Konto 8400 Sponsoringeinnahmen 20 % verbucht. Im Jahr 2020
erfolgte gar keine Zahlung durch den TVBI.
In diesem Kontext wies die Kontrollabteilung darauf hin, dass die von
der Stadtgemeinde Innsbruck angewiesenen Finanzmittel in Höhe von
gesamt 238.000,00 für die Marke „Inns´bruck“ ausschließlich auf dem

Zl. KA-01448/2023

Bericht des gemeinderätlichen Kontrollausschusses

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