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Jahr: 2023

/ Ausgabe: 2023-11-09-GR-Protokoll.pdf

- S.341

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Handlungsfähigkeit und des Unternehmenserfolgs. Konversationsfähigkeit,
Gewährleistung von Fahrgast- und Verkehrssicherheit sowie wirtschaftliches
Fahren im Fahrbetrieb sind wichtige Parameter, an denen sich der Erfolg von
Unternehmen und Fahrpersonal messen lassen.
Von Schwierigkeiten bei der Personalgewinnung sind aktuell nahezu alle
Branchen betroffen. Dieser Mangel an Arbeitskräften wird die Mobilitätsbranche in den kommenden Jahren weiter intensiv beschäftigen. Kaum ein Unternehmen und eine Funktion ist/wird davon nicht betroffen sein. Die Auswirkungen sind gravierend. Ausfälle von Bussen und Bahnen sowie Reduzierung
des Fahrplanangebotes können gleichermaßen Folgen von Personalnot sein.
Umso wichtiger sind Strategien, die mit nachhaltig wirkenden Maßnahmen
einhergehen.
Was ist also zu tun, um Arbeitspotenziale wirksamer zu heben und die Erwerbsbeteiligung erhöhen zu können? Dazu sollte der Blick auf folgende Themen gerichtet werden:







auf den heimischen und ausländischen Arbeitsmarkt,
die Zielgruppen, die die Branche ansprechen muss,
die Rolle von Aus- und Weiterbildung für die Personalgewinnung,
die Qualifizierung entlang der Anforderungen einer sich wandelnden Arbeitswelt,
Strategien erfolgreicher Personalgewinnung und nachhaltiger MitarbeiterInnenbindung und
Arbeitsprozesse und -kultur.

Frage 13:

Ist es richtig, dass schlechtes Betriebsklima auch ein Grund für den Personalnotstand bei der IVB ist?

Antwort:

Es gibt kein schlechtes Betriebsklima. Nach einer im Juni 2023 von einer externen Firma durchgeführten MitarbeiterInnenbefragung geben 73 % unserer
MitarbeiterInnen an, sehr gerne bei der IVB zu arbeiten.
Im Vergleich zu Befragungen bei anderen Unternehmen (Gallup-Engagement
Index 2022) sind die IVB deutlich besser. Im Fahrdienst muss jedoch ergänzt
werden, dass weniger KollegInnen als bei der letzten MitarbeiterInnenbefragung 2017 finden, dass man als BusfahrerIn ein positives Image in der Öffentlichkeit genießt und dass weniger Befragte sehr gerne als FahrerIn arbeiten.
Ein sehr großer Teil der FahrerInnen hält ihre Tätigkeit für wichtig (88 %) und
ist mehrheitlich (74 %) gerne in ihrem Beruf tätig.

Frage 14:

Wenn ja, welche Maßnahmen hat Geschäftsführer DI Baltes gesetzt, um das Betriebsklima zu verbessern?

Antwort:

Siehe Antwort zu Frage 13.

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