Gemeinderatsprotokolle seit 2002
Jahr: 2023
/ Ausgabe: 2023-12-14-GR-Kurzprotokoll-geschwaerzt.pdf
- S.37
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Wahrnehmung der Parteistellung des Straßenverwalters nach der
Tiroler Bauordnung,
Zusammenarbeit mit der Innsbrucker Kommunalbetriebe AG bei der
öffentlichen Straßenbeleuchtung,
FußgängerInnen- und Radverkehrskoordination,
Projektmanagement für FußgängerInnen und Fahrradverkehr,
Förderungen von Verkehrsprojekten für FußgängerInnen und
Fahrradverkehr sowie
Vertretung der Stadt Innsbruck als Antragstellerin in den zur Erfüllung
der Aufgaben nach dieser Geschäftsordnung notwendigen
Verwaltungsverfahren, ausgenommen Vertretung der Stadt
Innsbruck als Antragstellerin in Bewilligungsverfahren nach dem
Tiroler Straßengesetz für Straßenbauten, für die Grundstücke
benötigt werden, die nicht im Eigentum der Stadt Innsbruck stehen.
2.2 Produkte
Organisationsdatenbank
Data-Freeze
Mit 13.10.2022 wurde im Zuge eines neuen Personal- und Organisationsmanagements in der bis dahin geführten Organisationsanwendung ein sogenannter „Data-Freeze“ vorgenommen. Davon
betroffen war u.a. die Produktdatenbank inkl. Produktbeschreibungen,
welche in der bisherigen Form nicht weitergeführt wurde. Zur Frage, ob
und in welcher anderen Art und Weise die bisherigen Produkte samt
Beschreibung und Zieldefinition in das neue Personal- und
Organisationsmanagement integriert werden, konnte das Büro der
Magistratsdirektion keine Auskunft geben.
Tätigkeitsprofil gemäß
Produktbeschreibung
Die Kontrollabteilung konnte feststellen, dass zumindest seit Einführung
des Referates Brücken- und Wasserbau und somit auch noch während
des aktiven Betriebes der Produktdatenbank keine vollständige
Evaluierung und Anpassung der Produkte des Amtes für Tiefbau erfolgt
war. Nachdem die Produktdatenbank zum Zeitpunkt der Prüfung und
Berichterstellung jedoch zumindest vorübergehend „eingefroren“ war,
nahm die Kontrollabteilung von einer Empfehlung zur Evaluierung und
Anpassung der Produktbeschreibungen Abstand.
Positiv vermerkt werden konnte, dass für das Referat Straßenverwaltung die durchzuführenden Tätigkeiten inkl. Zuordnung von
Zuständigkeiten zu Mitarbeitern in einem hohen Detaillierungsgrad
vorhanden waren.
2.3 Funktionsmatrix
Funktionsmatrix
Data-Freeze
Innerhalb der Funktionsmatrix waren allen Mitarbeitern in Abhängigkeit
zur Dienststelle und zum vereinbarten Beschäftigungsausmaß (Vollbzw. Teilzeit) Grund- und Fachaufgaben sowie sonstige Aufgaben
zuzuordnen. Die Definition der Fachaufgaben richtete sich hierbei nach
den definierten Produkten. Mit dem Einfrieren der Organisationsanwendung am 12.10.2022 wurde auch die Funktionsmatrix ruhend
gestellt.
In Analogie zu den Produkten ließ sich auch hinsichtlich der
Funktionsmatrix feststellen, dass seitens des Amtes bereits seit
längerem, d.h. auch noch in der aktiven Phase der Funktionsmatrix, auf
eine Evaluierung und Aktualisierung derselben verzichtet wurde.
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Zl. KA-14141/2022
Bericht des gemeinderätlichen Kontrollausschusses
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