Gemeinderatsprotokolle seit 2002

Jahr: 2024

/ Ausgabe: 2024-03-21-GR-Kurzprotokoll.pdf

- S.177

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Weiterführende Erklärung
In der Sitzung des Gemeinderates am 25.01.2024 haben GRin Mag.a Duftner und MitunterzeichnerInnen beiliegenden Antrag eingebracht:
"Der Gemeinderat möge beschließen:
Herr Bürgermeister wird beauftragt, mit den zuständigen Stellen des Stadtmagistrates bzw. in
Zusammenarbeit mit dem Centermanagement der Rathausgalerien die Benutzbarkeit der
überdachten Radabstellplätze am Adolf-Pichler-Platz/Rathausgalerien durch geeignete Maßnahmen (z. B. Abgrenzung der Lade-Zone) sicherzustellen."
Der Antrag wurde in der Sitzung des Gemeinderates vom 22.02.2024 behandelt und dem Inhalt
nach angenommen. Bgm. Willi hat daraufhin die zuständige Dienststelle mit der Prüfung beauftragt.
Von Seiten der Mag.-Abt. I, Allgemeine Servicedienste, wird nun, nach Rücksprache mit dem Radkoordinator und der Mag.- Abt. III, Tiefbau - Straßenverwaltung, mitgeteilt, dass geeignete Maßnahmen für die (verbesserte) Benutzbarkeit/Erreichbarkeit der überdachten Radabstellplätze am
Adolf-Pichler-Platz/Rathausgalerien nicht umgesetzt werden können. Eine zusätzliche Abgrenzung würde die Ladetätigkeit für ansässige Betriebe einschränken.

Es wird darauf hingewiesen, dass nur durch einen politischen Antrag zur Aufhebung der Ladezone
hier Abhilfe im Sinne der Fahrradfahrenden geschafft werden könnte. Dies dürfte aber zu massiven Einsprüchen der Wirtschaftskammer und der Betriebe führen.

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