Gemeinderatsprotokolle seit 2002
Jahr: 2024
/ Ausgabe: 2024-10-10-GR-Kurzprotokoll.pdf
- S.247
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von und in den östlichen Teil lnnsbrucks und darüber hinaus. Andere logische Alternativen wie z.B.
über die Gumppstraße wurden für den Individualverkehr gesperrt. Der westliche Teil der Reichenauer
Straße, nach der Kreuzung Andechsstraße stadteinwärts, muss für den vielfältigen motorisierten
Verkehr Tag und Nacht als Nadelöhrfungieren, denn hier wird aus Mangel an konzipierten Alternativen
der gesamte motorisierte Verkehr einerseits aus der Prinz-Eugen-, der (östlichen) Reichenauer- und
vor allem aus der Andechsstraße stadteinwärts und der Pembaur-, Pradler Straße und König-LaurinStraße stadtauswärts gebündelt. Dazu kommt der Verkehr von und in den östlichen Teil lnnsbrucks
(z.B. O-Dorf), den angrenzenden Dörfern und Städten und von und zu den Autobahnabfahrten
Innsbruck Ost und Innsbruck Mitte. Außerdem wird neben der hohen Verkehrsbelastung durch den
Motorisierten Individualverkehr (MIV) dieser Straßenabschnitt durch rund 800 Fahrten des ÖPNV in
beiden Fahrtrichtungen, LKW-Schwerverkehr und der hohen Anzahl an Leerfahrten der ÖBB-RegioBuslinien, besonders zu den Stoßzeiten, verschärft und die Verkehrssicherheit vernachlässigt.
Das oben beschriebene, verkehrsbelastete, innerstädtische Wohngebiet entlang der Reichenauer
Straße, der Dreiheiligenstraße und der Pembaurstraße beherbergt neben den vielen Anrainern
überproportional viele soziale Einrichtungen für viele hunderte Kinder und Jugendliche, die dort ihren
täglichen Schulweg bestreiten müssen.
BG und BRG Reithmannstraße
Kindergarten Krahvogel
MS Pembaurstraße
Städtischer Kindergarten Pradl
MS Gabelsbergerstraße
Pfarrkindergarten Pradl
Schülerheim Eduard Wallnö/erheim
Montessori Schulen und Kindergarten
Kindergarten Kindervilla / und II
Waldor/hort, Waldorfschule
VS Dreiheilige, Städtischer Kindergarten Dreiheiligen
Städtischer Hort Dreiheiligen
Ferrarischule
Zusätzlich wird dieser Straßenzug bis dato als wichtigste Ost-West-Hauptverkehrsader mit
entsprechendem
Massenverkehrsaufkommen
forciert.
Leider
sind
neben
dem
hohen
Verkehrsaufkommen die Autofahrerinnen und Autofahrer meist zu schnell unterwegs. Es gibt im oben