Gemeinderatsprotokolle seit 2002

Jahr: 2024

/ Ausgabe: 2024-11-14-GR-Kurzprotokoll_geschwaerzt.pdf

- S.68

Suchen und Blättern in über 500 PDFs und 44.000 Seiten.





vorhergehende ||| nächste Seite im Dokument

Zur letzten Suche
Diese Ausgabe – 2024-11-14-GR-Kurzprotokoll_geschwaerzt.pdf
Ausgaben dieses Jahres – 2024
Alle Ausgaben

Dieses Bild anzeigen/herunterladen
Gesamter Text dieser Seite:
Nach Ansicht der Kontrollabteilung konnten auch (langfristige) Planungsbestrebungen im Konnex mit dem diesem Referat zugewiesenen
Produkt „Eintreibung öffentlich-rechtlicher Forderungen (in und außerhalb von Innsbruck)“ bzw. der gemäß MGO – Besonderer Teil definierten Aufgabe nur mit vollständigen und qualitätsvollen Datensätzen und
damit zusammenhängenden, zuverlässige Datenauswertungen gefördert werden.
Daher hat die Kontrollabteilung dem Leiter des Referates „Gemeindeabgaben – Einziehung“ empfohlen, in Absprache mit seinen Innen- und
Außendienstmitarbeitern noch bestehende Programmschwächen und
-anforderungen insbesondere der IT-Anwendung jurXPERT zu eruieren
und diese vom hierfür zuständigen Software-Anbieter ehestmöglich
beheben zu lassen.
Dazu hat das Amt für Gemeindeabgaben in seiner Stellungnahme
eingebracht, dass eine laufende Eruierung von Programmschwächen
der IT-Anwendung jurXPERT stattfinden würde.
Außerdem wurde der in Rede stehende Referatsleiter angehalten,
grundsätzlich um den Erhalt von aussagekräftigen, dienststellenspezifischen Datenauswertungen bemüht zu sein.
Dem Amt für Gemeindeabgaben zufolge werde einerseits der Erhalt
von aussagekräftigen, dienststellenspezifischen Datenauswertungen
laufend forciert und anderseits die Auswertung dementsprechend
angepasst.
Ferner ist an das geprüfte Referat die Empfehlung ausgesprochen
worden, im Hinblick auf die Wirksamkeit und Effizienz des Vollstreckungsmanagements ein mit Kennzahlen belegtes, abgestimmtes
Berichtswesen einzuführen.
Die Einführung eines wirksamen und effizienten Vollstreckungsmanagements und Berichtswesen sei lt. Amt für Gemeindeabgaben in Planung.
9 Risikomanagement
Erfassung von
Risiken

Sämtliche mit dem Risikomanagement der Stadt Innsbruck beauftragten Führungskräfte sind mit Rundschreiben des damaligen Magistratsdirektors vom 02.11.2015, angehalten worden, eine möglichst
vollständige Erfassung von erkennbaren Risiken der einzelnen Dienststelle durchzuführen, bereits wahrgenommene (jährlich) zu evaluieren
und entsprechende Risikobewältigungsmaßnahmen festzulegen.

Evaluierung
der Risiken

Im Jahr 2017 war erstmals eine Evaluierung aller zum damaligen Zeitpunkt erfassten Risiken durchzuführen.
Das Ergebnis der ersten Risikoanalyse (Evaluierungszeitraum
2016/17) fand sich im Bericht der Magistratsdirektion mit der Bezeichnung „Risikomanagement in Share Point – Jahresbericht 2018“. Die
damals letztgültige Berichtsausführung (Stand 05.06.2019) ist der
Kontrollabteilung übermittelt worden.

Zl. MagIbk/66183/KA-PR/4

Bericht des gemeinderätlichen Kontrollausschusses

48