Gemeinderatsprotokolle seit 2002
Jahr: 2013
/ Ausgabe: Kurzprotokoll-21022013.pdf
- S.46
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Der Kostenplan „Halle 5“ umfasste Aufwendungen mit Bezug zum Umbau der Büroräumlichkeiten im 2. OG der Halle 4a (zwischenzeitlich
Halle 5, aktuell Halle E) und des Eingangbereichs zur Kapuzinergasse.
Die Kostenschätzung belief sich auf € 300,0 Tsd., die detailliertere Kostenberechnung ergab sich mit € 250,0 Tsd. Die abgerechneten Aufwendungen gemäß Kostenplan der Projektsteuerung beliefen sich auf
€ 326.170,67.
Im Wirtschaftsplan 2010 der CMI waren für die Finanzierung
€ 275,0 Tsd. vorgesehen, davon wurden € 30.327,49 innerhalb des
Investitionsbudgets 2010 abgerechnet. Analog zur Restfinanzierung
Halle 3.0 (€ 54.519,81) hatte die Generalversammlung in der Sitzung
vom 13.09.2010 beschlossen, das Budget nicht in den Wirtschaftsplan
2011 zu übertragen, sondern die prognostizierten Aufwendungen in
Höhe der verbleibenden rd. € 245,0 Tsd. innerhalb des Kostenrahmens
„Um- und Zubau“ (€ 29,23 Mio.) zu bedecken.
Davon unabhängig waren im Wirtschaftsplan 2011 € 60,0 Tsd. für Investitionen in Büroeinrichtung Halle 5 (lose Möblierung) veranschlagt.
Diese wurden mit € 52.023,78 abgerechnet.
Der Umbau der Eingangssituation Kapuzinergasse wurde vom Mieter
„Managementcenter Innsbruck“ in Form eines Kostenbeteiligungsbetrages in Höhe von € 28.650,50 ( kalkulierter Hälftebetrag für den Umbau des Eingangsbereichs) mitgetragen. Dieser wurde seitens der Projektsteuerung marginal abweichend in Höhe von € 28.926,12 (tatsäc hlicher Hälftebetrag) in den Kostenplan eingetragen. Dies hatte jedoch
keinen Einfluss auf die Abrechnungskosten, sondern lediglich in geringer Weise auf die Höhe der Reserve.
Für die Bedeckung der Aufwendungen in Höhe von € 326.170,67 stand
somit ein Betrag von gesamt € 356.277,42 zur Verfügung. Der Diff erenzbetrag von € 30.106,75 wurde nach Endabrechnung des Kostenplans der Reserve des Hauptprojektes „Um- und Zubau“ zugeführt.
Mit Bezug auf die zuvor beschriebene Deckung von € 54.519,81 aus
dem Kostenplan „Halle 3.0“ wurde im Zuge der Fertigstellung des Messeumbaus ebenso entschieden, den Betrag von € 245,0 Tsd. als Teilbetrag von gesamt € 450,0 Tsd. in die Investitionsbudgets der Wirtschaftspläne 2012 und 2013 der CMI zu übertragen.
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Beide Baumaßnahmen zeichneten sich durch eine überschaubare Anzahl von Auftragnehmern aus. Die Kostenberechnung für die Maßnahmen des Gastronomiebereichs belief sich auf € 420,0 Tsd. bzw. wurde
diese nach Angebotseinholung für die Kücheneinrichtung auf
€ 320,0 Tsd. reduziert. Der Wirtschaftsplan 2011 sah hierfür € 330,0
Tsd. vor. Die Gesamtkosten Gastronomie – Küche ergaben in Summe
€ 328.914,28 und wurden in dieser Höhe im Rahmen der Budgetabrechnung 2011 für Investitionen Messe abgerechnet.
Ebenfalls im Budget des Wirtschaftsplans 2011 mit einem Betrag von
€ 20,0 Tsd. vorgesehen waren Investitionen für ein „Gebäude Kassa
Eingang West neu“. Die Kosten für das im Westen der Hallen B und C,
hin zur Falkstraße liegende Kassahaus betrugen € 9.964,82.
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Zl. KA-08827/2012
Die Gesamtsumme aller Planungs- und Baukosten sowie Projektvorbereitungskosten ergab sich mit € 30.864.737,07.
Bericht des gemeinderätlichen Kontrollausschusses
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