Gemeinderatsprotokolle seit 2002

Jahr: 2013

/ Ausgabe: Kurzprotokoll-21022013.pdf

- S.50

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Gedeckt durch jeweilige Beschlüsse der Generalversammlung wurde
nach den maßgeblichen Bestimmungen des Syndikatsvertrages insgesamt ein Betrag von € 860.940,94 über die Wirtschaftspläne bzw.
Budgetabrechnungen der Jahre 2009 bis 2011 abgerechnet:


Wirtschaftsplan 2009 € 400.000,00 für Sanierungs - und Umbauarbeiten der Halle C; lt. Budgetabrechnung 2009 abgerechnet mit
€ 439.710,57.



Wirtschaftsplan 2010 insgesamt € 275.000,00 für „Büroumbau“,
„Adaption Haustechnik“ und „EDV-Adaption durch Umbau“ Halle E;
lt. Budgetabrechnung 2010 zum Stichtag 31.12.2010 lediglich mit
€ 30.327,49 beansprucht.



Wirtschaftsplan 2011 insgesamt € 410.000,00 für Büroeinrichtung
Halle E, für das neue Kassagebäude beim Eingang West sowie für
die Gastronomie in der Halle A; lt. Budgetabrechnung 2011 mit
einer Summe von gesamt € 390.902,88 abgerechnet.

In den Investitionsbudgets der Jahre 2012 und 2013 ist weiters ein Gesamtbetrag von € 449.520,00 vorgesehen, wobei im Jahr 2012
ein
Teilbetrag in Höhe von € 119.520,00 und im Jahr 2013 ein Teilbetrag in
Höhe von € 330.000,00 abgerechnet werden sollte. Diese Gesam tsumme beinhaltet


einen (Rest-)Betrag von € 54.520,00, welcher aus der Übersiedlung
des Werkstättenbereiches von der mittlerweile abgerissenen Halle
1 in die Halle C stammt,



einen (Rest-)Betrag von € 245.000,00, welcher aus der Übersie dlung der Messemitarbeiter in die neuen Büroräumlichkeiten in Halle
E und der damit verbundenen Adaptierung der Räume resultiert
sowie



einen Betrag von € 150.000,00, welcher die entstandenen Meh rkosten im Zusammenhang mit Behördenauflagen hinsichtlich der
Notausgangssituation West betrifft.

In der ursprünglichen Version des Wirtschaftsplanes 2011 war eine
Abrechnung der ersten beiden Positionen nach Maßgabe des Syndikatsvertrages im Investitionshaushalt des Jahres 2011 vorgesehen.
Anlässlich der Beschlussfassung über diesen Wirtschaftsplan in der
AR- bzw. GV-Sitzung vom 13.09.2010 wurde von der CMI-Prokuristin
diesbezüglich allerdings darauf hingewiesen, dass die im ursächlichen
Zusammenhang mit dem Zu- und Umbau der Messe stehenden Kosten

von € 54.520,00 und 245.000,00
aus Einsparungsreserven im
(Haupt-)Budget Zu- und Umbau Messe (€ 29,23 Mio.) abgedeckt we rden könnten. Der Wirtschaftsplan 2011 wurde letztlich mit dem Zusatz
beschlossen, dass diese beiden Beträge auf das Budget Zu- und Umbau Messe zu übertragen und dort separat zu führen sind. Sollte sich
bei der Endabrechnung des Projektes ergeben, dass die Finanzierung
nicht aus Einsparungsreserven erfolgen kann, waren die Gesellschafter
erneut damit zu befassen.
Der in der GV vom 20.09.2012 genehmigte Wirtschaftsplan des Jahres
2013 sieht insgesamt eine Rückführung eines Gesamtbetrages in Höhe
von € 449.520,00 vom (Haupt -)Budget für den Zu- und Umbau der
Messe in die Investitionsbudgets der Jahre 2012 und 2013 vor. Dies
Zl. KA-08827/2012

Bericht des gemeinderätlichen Kontrollausschusses

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