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Jahr: 2013

/ Ausgabe: Kurzprotokoll-24102013-geschwaerzt.pdf

- S.66

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5.1.10 Betreuung nicht städtischer Sportplätze
Transparente Erfassung Auf der Grundlage eines Stadtsenatsbeschlusses vom 18.07.2006 ist
der Aufwendungen
das städt. Sportamt seit 01.07.2006 beauftragt, die im Rahmen des

Sportbetriebes von Vereinen benützten, aber nicht in der Verwaltung
des Sportamtes befindlichen Sportplätze ASKÖ/Radetzkystraße und
Igls/Heiligwasserweg im Zuge der laufenden Sportplatzpflege nach
Maßgabe zur Verfügung stehender Zeitressourcen teilweise mitzubetreuen. Die diesbezüglich anfallenden Materialkosten (Treibstoff, Dünger, Saatgut, Erde, Humus etc.) sollten über eine neue Vp. entweder im
UA „Sportplätze“ oder über einen neuen UA „nicht städt. Sportanlagen“
bewirtschaftet werden.
Abweichend davon wurde im Rahmen der KLR eine eigene Kostenstelle, nämlich „Sportplätze diverse“ eingerichtet. Allerdings präsentierten
sich die darauf erfassten Aufwendungen lückenhaft bzw. korrespondierten nicht mit den vom Sportamt dazu geführten Aufzeichnungen.
Die Kontrollabteilung empfahl im Sinne der Transparenz und Kostenwahrheit besonderes Augenmerk auf eine präzise Aufzeichnung und
Zuordnung der im Zusammenhang mit der Betreuung der nicht städt.
Sportplätze anfallenden Kosten zu legen.
Dazu führte das Sportamt in der Stellungnahme aus, dass seitens der
MA IV angestrebt werde, im Voranschlag der Stadt die Anzahl der Teilabschnitte bzw. Unterabschnitte nicht zu erhöhen. Ob also die Einführung eines separaten Teilabschnittes „nicht städt. Sportanlagen“ notwendig sei, werde mit der MA IV abgeklärt werden. Da es für diese
Aufwendungen keine weitere Verrechnung an einen Dritten gibt, vertrete das Sportamt die Meinung, dass die derzeitigen Aufzeichnungen
anhand der geführten Excel-Listen (welche Personen waren an welchem Tag, zu welcher Uhrzeit, mit welchen Geräten und mit welchem
Materialeinsatz auf welchen Sportplätzen im Einsatz) ausreichen könnten. Derzeit bestehe eine Kostenstelle „diverse Sportplätze“ und sei
das Sportamt der Meinung, dass diese ausreichend sein sollte. Direkte
Materialeinkäufe mit separater Rechnung exakt für nicht städt. Plätze
(z.B. Igls oder ASKÖ) würden wie bisher auf die bestehenden separaten Kostenstellen direkt zugebucht werden.
Die Stellungnahme des Sportamtes ging am von der Kontrollabteilung
dargestellten Sachverhalt vorbei. Fakt war, dass die vom Sportamt in
den erwähnten Excel-Listen getätigten Aufzeichnungen über den Materialaufwand für die Betreuung der nicht städt. Sportplätze nicht mit dem
auf der dafür vorgesehenen Kostenstelle (Kostenstelle 531607) verbuchten Aufwand übereinstimmten. Das Fehlen eines eigenen Teilabschnittes dagegen wurde von der Kontrollabteilung in keiner Weise
beanstandet.
5.1.11 Pflege- und Instandhaltungsarbeiten „Tivoli-Neu“
Rechtliche Grundlage

Mit Beschluss des StS vom 26.07.2000 wurde das Amt für Sport beauftragt, für die Betreibergesellschaft des Sport- und Freizeitparks „TivoliNeu“ ab September 2000 (Betriebsbeginn) Leistungen hinsichtlich
Pflege, Instandhaltung, Wartung und Betrieb der Sportstätteneinrichtungen des „Tivoli-Neu“ durchzuführen. Die Stadt stellt dazu handwerk-

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Zl. KA-02182/2013

Bericht des gemeinderätlichen Kontrollausschusses

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