Gemeinderatsprotokolle seit 2002

Jahr: 2008

/ Ausgabe: 2008_06-Juni.pdf

- S.156

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6 Inventarwesen
Inventarwesen

Vom Referat Anlagenbuchhaltung/Inventarwesen wird Anfang jeden
Jahres der zuständigen Sachbearbeiterin des Referates Medienservice
das Verzeichnis der dort bereits erfassten Inventargegenstände mit der
Bitte übermittelt, eine entsprechende Aktualisierung vorzunehmen.
Eigene Aufzeichnungen bezüglich des Inventars werden nach Auskunft
der zuständigen Mitarbeiterin im Referat Medienservice nicht geführt.
Das Amt für Bürgerservice und Öffentlichkeitsarbeit erklärte in der Stellungnahme, dass dem Referat Medienservice noch nie ein (jährliches)
Verzeichnis der Inventargegenstände vom Referat Anlagenbuchhaltung/Inventarwesen übermittelt worden sei.
Die Kontrollabteilung merkte dazu an, dass die mit der Inventarführung
befasste Sachbearbeiterin des Referates Medienservice gegenüber der
Kontrollabteilung erklärt hat, selbst keine Aufzeichnungen zu führen.
Bei den von der Kontrollabteilung eingesehenen Verzeichnissen konnte
es sich daher nur um jene vom Referat Anlagenbuchhaltung/Inventarwesen erstellten Listen handeln, was im übrigen auch
vom do. Referat bestätigt worden ist.
Bei der stichprobenartigen Überprüfung einiger Inventargegenstände
hat die Kontrollabteilung festgestellt, dass einerseits in den Aufzeichnungen Gegenstände evident gehalten werden, die schon zu einem
früheren Zeitpunkt ausgeschieden worden sind, andererseits sind einige im Jahr 2007 angeschaffte Wirtschaftsgüter im Inventarverzeichnis
nicht erfasst worden. Darüber hinaus waren etliche Anlagegüter aufgelistet, die standortmäßig dem Amt für Sport zugeordnet sind.
Die Kontrollabteilung empfahl, das Inventarverzeichnis auf den neuesten Stand zu bringen und verwies auf die Dienstanweisung des Magistratsdirektors vom 5.7.1996, betreffend die Inventarisierung von Geund Verbrauchsgütern in den städtischen Dienststellen.
Im Zuge des Anhörungsverfahrens informierte das Amt für Bürgerservice und Öffentlichkeitsarbeit, dass der diesbezüglichen Dienstanweisung
des Magistratsdirektors entsprochen werden wird. Mit der Neuordnung
des Inventars sei bereits begonnen worden und sollte bis Ende Mai
abgeschlossen sein.
Das Büro des Magistratsdirektors teilte mit, dass aus gegebenem Anlass beim Referat Anlagenbuchhaltung/Inventarwesen angeregt worden
sei, neuerlich ein Rundschreiben über die Handhabung der Inventarisierung an alle Dienststellen zu versenden.
7 Innsbruck informiert

Rückblick

Zl. KA-04520/2008

Der StS hat am 8.2.1995 beschlossen, beim GR zu beantragen, dass
das mit Beschluss des GR vom 28.1.1993 eingestellte Amtsblatt der
LH Innsbruck „Stadtnachrichten“ wieder erscheint. Zur Festlegung der
Bedingungen wurde die Einsetzung eines Redaktionskomitees

Bericht des gemeinderätlichen Kontrollausschusses

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