Gemeinderatsprotokolle seit 2002
Jahr: 2006
/ Ausgabe: 2006_10-Dezember.pdf
- S.147
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Skonto
Im Rahmen der Belegkontrolle wurde eine Rechnung der Berufsfeuerwehr betreffend der Instandhaltung einer Bergeschere behoben. Auf
den zu bezahlenden Betrag wäre 2% Skonto gewährt worden, jedoch
wurde die Rechnung zur Gänze beglichen. Mit Verweis auf das Rundschreiben des Magistratsdirektors vom 31.10.2006 wurde auf eine Stellungnahme verzichtet.
Verrechnung von
Stundensätzen
Im Rahmen einer Belegkontrolle wurde eine Rechnung über erbrachte
Teilleistungen einer Kommunikationsmanagement GmbH, betreffend
das „Kommunikationskonzept zur Imagestärkung – Paket I“ für die
städtischen Schülerhorte geprüft.
Bei der Durchsicht des angeschlossenen Stundennachweises wurde
festgestellt, dass für die von zwei Personen geleistete Arbeitszeit irrtümlich zuviel berechnet worden ist, was in Bezug auf die Gesamtsumme eine Differenz von € 95,00 zu Lasten der Stadtgemeinde Innsbruck ergeben hat.
Die Kontrollabteilung empfahl, mit der betreffenden Firma diesbezüglich eine Gutschrift zu Gunsten der Stadtgemeinde Innsbruck zu vereinbaren. In ihrer Stellungnahme dazu teilte die betroffene Dienststelle
mit, dass bei der nächsten Rechnung der irrtümlich zuviel verrechnete
Betrag abgezogen wird.
Kontrolle der
Rechnungslegung
Die Prüfung einer Auszahlungsanordnung betraf die von der IISG
durchgeführten Transporte für diverse städtische Volksschulen und
enthielt eine Aufstellung über die Personal- und Materialkosten, die
Inanspruchnahme von Fremdleistungen sowie die Fahrzeugkosten.
Eine Nachfrage beim zuständigen Sachbearbeiter in Bezug auf das Vorhandensein von detaillierten Stundennachweisen im Hinblick auf eine
Überprüfung der Richtigkeit der verrechneten Leistungen hat ergeben,
dass zum Einen Aufzeichnungen über die geleisteten Stunden bisher
nicht verlangt worden sind und zum Andern auch keine Informationen
über die einzelnen Stundensätze, die zur Anwendung kommen, vorhanden waren.
Um zukünftig die rechnerische Richtigkeit gewährleisten zu können,
empfahl die Kontrollabteilung in Absprache mit dem zuständigen Sachbearbeiter, dass im Zuge der Rechnungslegung nunmehr auch die entsprechenden Stundenaufzeichnungen angefordert werden, was seitens
des zuständigen Amtes im Zuge des Anhörungsverfahrens zugesichert
worden ist.
Dokumentation von
Vereinbarungen
Bei der Überprüfung einer Rechnung in Bezug auf erbrachte Sachleistungen der Markthalle Innsbruck im Zusammenhang mit dem abgewickelten Schulprojekt „Innsbrucks Schüler malen“ konnte nicht festgestellt werden, um welche Art Sachleistungen es sich im gegenständlichen Fall handelte.
Eine Nachfrage der Kontrollabteilung beim zuständigen Sachbearbeiter
Zl. KA-17536/2006
Bericht des gemeinderätlichen Kontrollausschusses
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