Gemeinderatsprotokolle seit 2002

Jahr: 2008

/ Ausgabe: 2008_03-Maerz.pdf

- S.126

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Ausgaben dieses Jahres – 2008
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Einnahmen- und Ausgabenrechnung ergab ein Bild über die Zu- und
Abbuchungen auf dem Bankkonto, die angelasteten Bankspesen sowie
den lukrierten Zinsertrag. Anlässlich des Überganges der Agenden des
Werbefonds an das Büro der Bürgermeisterin vermisste die Kontrollabteilung das Anfertigen eines Übernahmeprotokolls.
Grundsatzabkommen

Bei der Einschau in die der Kontrollabteilung vorgelegten Unterlagen
stellte die Kontrollabteilung u.a. fest, dass die im Werbefonds verfügbaren Mittel nicht nur für die im Grundsatzabkommen der Stadt Innsbruck
und der Casinos Austria AG vorgesehenen Werbemaßnahmen im Tourismus-, sondern vor allem auch im Sportbereich eingesetzt worden
sind.

Marketingaktivitäten im
Tourismusbereich

Die Ausgaben im Zusammenhang mit Marketingaktivitäten im Tourismusbereich beliefen sich seit dem Jahr der Reaktivierung bis zum Prüfungszeitpunkt auf insgesamt € 477.950,47 oder 47,88 % der Gesamtausgaben.

Destinationsmarketing

Ein Teil dieser Mittel wurde in eine gezielte TV-Kampagne sowie Öffentlichkeitsarbeit, durchgeführt in mehreren Regionen Italiens, investiert.
Hierfür sind dem TVBI jährliche Unterstützungen mit dem Ziel, den
Tourismus in der Region Innsbruck zu forcieren, gewährt worden. Nach
einem regelmäßigen Anstieg dieser Sponsorbeiträge in den ersten
3 Jahren (2003 erreichte der Sponsorbeitrag € 65.406,00) wurden in
den Jahren 2004, 2005 und 2006 jährlich € 36.500,00 zur Verfügung
gestellt. Für das Jahr 2007 wurde das „Sponsoring“ wieder erhöht und
mit € 41.000,00 festgelegt. Auch im Jahr 2008 ist für diesbezügliche
Marketingmaßnahmen ein Jahresbetrag von € 41.000,00 vorgesehen.
Die erbrachten Marketingaktivitäten bzw. der Einsatz der finanziellen
Mittel wurde ordnungsgemäß und in schriftlicher Form nachgewiesen.
Diese „zweckgebundenen“ Förderungen entsprachen zur Gänze den
ursprünglichen Zielvorstellungen der Stadt Innsbruck im Zusammenhang mit der Errichtung des Casino Werbefonds.

Marketingaktivitäten
Südtirol

Weiters wurde in den Jahren 2005 und 2006 eine Zahlung an das Casino Innsbruck für verschiedene Marketingaktivitäten im Raum Südtirol in
Höhe von jeweils € 20.000,00 geleistet. Ein formelles Ansuchen war
aus den der Kontrollabteilung zur Verfügung gestellten Unterlagen
nicht ersichtlich. Darüber hinaus war weder für das Jahr 2005 noch für
2006 ein Strategiepapier bzw. ein Nachweis, welche Aktivitäten mit
dem bezuschussten Betrag finanziert worden sind, aktenkundig.

Werbemaßnahmen
Innenstadt,
Gratisparkstunde,
Bergsilvester

Weitere wesentliche Ausgaben in touristischer Hinsicht stellten die im
Jahr 2001 gewährten Zuschüsse für „Werbemaßnahmen Innenstadt“
und „Gratisparkstunde/Innenstadt“ dar. Im Konnex damit ist am
2.5. und am 11.7.2001 ein Betrag von € 14.534,57 bzw. € 17.441,48
überwiesen worden. Darüber hinaus sind im Jahr 2002 Fördermittel für
das „Bergsilvester“ in der Höhe von € 21.801,85 ausbezahlt worden.

Zl. KA-00623/2008

Bericht des gemeinderätlichen Kontrollausschusses

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