Gemeinderatsprotokolle seit 2002

Jahr: 2008

/ Ausgabe: 2008_03-Maerz.pdf

- S.127

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Mitgliedsbeitrag
TVBI

Außerdem ging aus den der Kontrollabteilung zur Verfügung gestellten
Unterlagen hervor, dass mit Datum 14.4.2005 ein Betrag in der Höhe
von € 2.900,00 betreffend die Hälfte des Beitrages für eine Jahresmitgliedschaft an den TVBI überwiesen worden sind. Die Übernahme dieses Betrages wurde vom damals für das Ressort Wirtschaft und Tourismus zuständigen Mandatar zugesagt und betraf die Mitgliedschaft
des TVBI in der Gruppierung „Hotels & Casinos Austria“.

Marketingaktivitäten im
Sportbereich

In Werbemaßnahmen und -aktivitäten den Sportbereich betreffend
wurden seit Fondsgründung 2000 bis zum Prüfungszeitpunkt insgesamt
€ 445.270,53 oder 44,6 % investiert.

Sponsor
Bundesligaverein

Mit dem Beginn der operativen Tätigkeit des Werbefonds im Jahr 2001
wurde dem Tiroler Fußballverein der österreichischen Bundesliga jährlich ein Betrag in unterschiedlicher Höhe überwiesen. Die Zuschüsse
beliefen sich bis zum Prüfungszeitpunkt 2007 auf insgesamt
€ 128.637,58. Für die Spieljahre 2005/06, 2006/07 und 2007/08 war
zwischen dem Fußballverein und der Casinos Austria AG eine Vereinbarung abgeschlossen worden, welche Werbeleistungen des Vereins zu
einem Preis von brutto € 25.000,00 zum Inhalt hatte.

Rodel WM 2007,
World Masters,
Tirol Speed Marathon

Weiters wurden Zuschüsse an das OK der Rodel WM 2007 in den Jahren 2006 und 2007 von jährlich € 10.000,00 und an eine Veranstaltungsagentur für die Ausrichtung des „World Masters“ in den Jahren
2001 bis 2003 sowie 2005 bis 2007 von insgesamt € 106.949,55 ausbezahlt. Das OK für den „Tirol Speed Marathon“ erhielt in den Jahren
2004 und 2005 jährlich € 30.000,00 sowie in den Jahren 2006 und
2007 je € 15.000,00 an Förderungsmittel. Dazu hielt die Kontrollabteilung fest, dass auch das Amt für Sport lt. Aktenvermerk vom 16.6.2005
den „Tirol Speed Marathon“ zumindest in den Jahren 2004 und 2005
mit jeweils € 5.000,00 subventioniert hat.
Für alle oben angeführten Sponsorleistungen waren keine detaillierten
Werbeaktivitäten angeboten bzw. diesbezüglich keine konkreten Vereinbarungen über zu erbringende Marketingleistungen abgeschlossen
worden. Vielmehr handelte es sich hierbei um Subventionsansuchen,
mit dem Konnex einer medialen Verarbeitung dieser Veranstaltungen.
Eine kategorische Bewerbung der Landeshauptstadt Innsbruck war in
diesen Fällen nicht erkennbar.

Marketingaktivitäten im
Kulturbereich

Neben der Förderung von touristischen und sportlichen Aktivitäten
wurden in den Jahren 2001 bis 2004 sowie im Jahr 2007 auch kulturelle Veranstaltungen bzw. Institutionen, wie der Verein Tanzsommer
Innsbruck (€ 21.801,85), das Jazz Festival „New Orleans“
(€ 39.968,21), verschiedene Konzerte (€ 6.810,95), der damalige Verein der alten Musik (€ 1.000,00) und das Stadtarchiv (€ 2.500,00) mit
einem Betrag von insgesamt € 72.081,01 finanziell unterstützt.

Fehlender
Belegnachweis

Schließlich wurde lt. der vorgelegten Einnahmen- und Ausgabenrechnung 2003 am 14.2.2003 ein Betrag in Höhe von € 821,61 ausbezahlt,

Zl. KA-00623/2008

Bericht des gemeinderätlichen Kontrollausschusses

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