Gemeinderatsprotokolle seit 2002
Jahr: 2004
/ Ausgabe: 2004_06-Juni.pdf
- S.120
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Zur grundsätzlichen Diskussion über die Inhalte des Stadtmarketing: Ich war in der Anfangsphase nicht direkt involviert, ich war aber
damals bei der Abfassung des Gesellschaftsvertrages in meiner Funktion
als stellvertretender Obmann der Wirtschaftskammer Tirol dabei. Ich kann
mich sehr gut an die Diskussionen in diesem Umfeld erinnern. Man hat
bewusst im Gesellschaftsvertrag Formulierungen gewählt, die der Gesellschaft, ihrer Geschäftsführung und ihren Organen sehr viel Spielraum gewähren, um die Ausrichtung der Gesellschaft nach den Bedürfnissen zu orientieren. Gerade im Bereich der Wirtschaft und des Standort-Marketing
können sich Zielvorstellungen aufgrund des Tempos, das in diesen Bereichen an den Tag gelegt wird, sehr schnell verschieben.
Ich bin seit Ende 2000 Aufsichtsrat der Innsbrucker Stadtmarketing GesmbH (IMG) und seit meiner Funktion als Beteiligungsreferent
auch von dieser Seite zuständig. Ich bin mit der Vielfalt, die in dieser Gesellschaft herrscht und mit dem Diskussionsprozess zwischen den Gesellschaftern und im Beirat sehr glücklich.
Zum Vorwurf, dass es nicht gelungen sei, im Beirat zu einer
einheitlichen Meinung zur Marke Innsbruck zu gelangen, muss ich eines
sagen: Versuchen wir doch einmal, im Gemeinderat eine solche einheitliche Meinung zu finden. An diesem Projekt würden wir im Jahr 2070 immer
noch arbeiten, weil es sehr schwierig ist, die unterschiedlichen Meinungen
der einzelnen Mitglieder und deren Sichtweisen unter einen Hut zu bringen.
Die Interessenlagen differenzieren stark. Es ist gelungen, mit der Innsbrucker Stadtmarketing GesmbH (IMG) eine Kommunikationsbasis für jene
Partner zu schaffen, die sonst oft sehr große Schwierigkeiten haben miteinander in Kontakt zu treten und gemeinsam etwas auszuarbeiten.
Die Innsbrucker Stadtmarketing GesmbH (IMG) hat einen
Grundstock an Aufgaben der Stadt Innsbruck übernommen, was am Budget
zu sehen ist. Es handelt sich um die Abhaltung der Events, die damals im
Bereich des Stadtmarketing von der Mag.-Abt. IV, Finanzverwaltung und
Wirtschaft durchgeführt worden sind: Das Bergsilvester, der Faschingsdienstag, neu dazugekommen sind das ehemalige Stadtfest, das einen Wandel zum Bergsonnwend durchgemacht hat und einige kleinere Veranstaltungen wie die Ballonwoche oder das Kindereisfest.
GR-Sitzung 24.6.2004