Gemeinderatsprotokolle seit 2002
Jahr: 2004
/ Ausgabe: 2004_06-Juni.pdf
- S.124
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führung behandelt, welches selbstverständlich schwierig war. Das bestreitet
wohl niemand.
Für mich ist der Punkt 4.1 besonders wichtig, wo es um den
Auftrag "Stadtmarketing im umfassenden Sinn" geht. Die Innsbrucker
Stadtmarketing GesmbH (IMG) hatte nicht nur den Auftrag, bestimmte Events für die Stadt Innsbruck zu organisieren. Ich habe bereits in meiner
ersten Wortmeldung gesagt, dass sie das hervorragend gemacht hat. Die
Innsbrucker Stadtmarketing GesmbH (IMG) hat vielmehr die vage Aufgabe gehabt, Stadtmarketing im umfassenden Sinne zu betreiben.
Ich gehe davon aus, dass wir alle wissen, dass es über den Inhalt des Stadtmarketing die divergierendsten Auffassungen gibt, wenn man
einen Unternehmensberater oder diverse Stadtführungen fragt. Es gibt im
Extremfall sogar Städte, die ihre Stadtplanung mehr oder weniger aufgelöst
haben und die Aufgabe des kreativen Nachdenkens über die Stadtentwicklungsplanung einer Stadtmarketinggesellschaft übertragen haben. Auch das
lässt sich unter Stadtmarketing verstehen. Ich bin bei Gott nicht dieser Meinung, ich erwähne es nur als Beispiel dafür, was "im großen Bauchladen"
des Stadtmarketing alles zu finden ist.
Es gibt divergierende Auffassungen darüber, wo der Schwerpunkt liegen soll: In der Vermarktung der Innenstadt in Konkurrenz zu den
bekannten Einkaufszentren auf der grünen Wiese, in der Unterstützung von
Geschäften in schwierigen B-Lagen wie in der Pradler Straße oder der Andreas-Hofer-Straße oder in anderen Aufgaben? Dieser Begriff ist sehr vage.
Bgm.-Stellv. Mag. Dr. Bielowski ist der Meinung, dass dieser Begriff so
vage gehalten wurde, damit die Innsbrucker Stadtmarketing GesmbH
(IMG) rasch und kreativ auf wirtschaftliche Trends reagieren kann. Man
soll der Geschäftsführung nicht bis ins Detail vorschreiben, was sie zu tun
hat, aber ein wenig klarere Vorgaben als der Begriff "Stadtmarketing im
umfassenden Sinn" würden nicht schaden.
Dazu schreibt die Kontrollabteilung in der Textziffer 38, dass
im Aufsichtsrat seit dem Jahr 2002 eine Diskussion über Aufgaben und
Ziele der Gesellschaft im Gange ist, die bis dato noch zu keinem Ergebnis
in Form eines Strategiekonzeptes beziehungsweise Beschlüssen des Aufsichtsrates über verbindliche Richtlinien für den Geschäftsführer geführt
GR-Sitzung 24.6.2004