Gemeinderatsprotokolle seit 2002
Jahr: 2007
/ Ausgabe: 2007_06-Juni.pdf
- S.60
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B1, 2. Entwurf, Zeichn. Nr. 3669), gemäß
§ 56 Abs. 2 TROG 2006, wird beschlossen.
Mit Eintritt der Rechtskraft dieses Bebauungsplanes treten alle im Planungsbereich
vorausgehenden ergänzenden bebauungsplanmäßigen Bestimmungen außer
Kraft.
Hier geht es um die geringfügige Aufstockung eines zu errichteten Neubaus eines
Wohnprojektes.
Bgm. Zach übernimmt den Vorsitz von
Bgm.-Stellv. Dipl.-Ing. Sprenger.
26.
Einbringung von dringenden
Anfragen
Bgm. Zach teilt mit, dass innerhalb der
vorgesehenen Frist drei dringende
Anfragen eingelangt sind, deren Beantwortung unter dem entsprechenden
Tagesordnungspunkt erfolgen wird. Sie
bringt daraufhin diese Anfragen zur
Kenntnis.
26.1
Tiroler FlughafenbetriebsgesmbH, Errichtung einer Werftanlage samt Triebwerkslaufstand zur Nutzung durch Tyrolean Airways, Durchführung von
Probeläufen, Ausweitung der
Benützung auf andere Luftfahrtunternehmen (Die Innsbrucker
Grünen)
Bgm. Zach verliest die dringende Anfrage
der Innsbrucker Grünen:
Mit Bescheid vom Dezember 1987
(Zl. 160.205/16-I/6/87), wurde auf dem
Areal des Flughafens Innsbruck von der
Obersten Zivilluftfahrtbehörde (OZB) die
Errichtung einer Werftanlage als Hilfsbetrieb für die Tyrolean Airways samt
lärmminderndem Triebwerkslaufstand
bewilligt.
Dem Bescheid (Zl.160.205/16-I/6/87) mit
dem Betreff Flughafen Innsbruck, Werftanlage für Tyrolean Airways und Triebwerkslaufstand ist unter anderem auf Seite 1
Folgendes zu entnehmen: "… und die
Errichtung der geplanten Werftanlage
GR-Sitzung 28.6.2007
samt Triebwerkslaufstand für die
Sicherheit des Flugbetriebes des am
Flughafen Innsbruck beheimateten
Luftbeförderungsunternehmens
Tyrolean Airways dringend notwendig
ist (Hilfsbetrieb gemäß § 102 Luftfahrtgesetz {LFG}), …"
Weiters auf Seite 12: "… zwecks Errichtung einer Werftanlage für Tyrolean
Airways samt Triebwerkslaufstand im
südwestlichen Flughafenbereich …",
sowie
"…, dass die geplanten Bodeneinrichtungen für die Sicherheit des Flugbetriebes des auf dem Flughafen Innsbruck beheimateten Luftbeförderungsunternehmens Tyrolean Airways und was den Triebwerkslaufstand betrifft auch aus Gründen des Lärmschutzes
der Flughafenanrainerinnen bzw.
Flughafenanrainer - im Interesse der
Sicherheit der Luftfahrt dringend
erforderlich sind. …"
Der Antrag auf Errichtung und Benützungsbewilligung der Werftanlage samt
Triebwerksprobelaufstand, wurde seitens
der Tiroler FlughafenbetriebsgesmbH
(TFG) gestellt.
Beantragt wurde die Werftanlage samt
Triebwerkslaufstand zur Nutzung durch
Tyrolean Airways als Hilfsbetrieb, errichtet
wurde beides von Tyrolean Airways auf
Flughafengrund.
In der Verhandlungsschrift zur beantragten
Benützungsbewilligung vom August 1992
äußerte ein Vertreter von Tyrolen Airways,
dass der Triebwerkslaufstand nicht nur
von Tyrolean Airways genutzt wird.
Mittlerweile finden im seinerzeit für
Tyrolean Airways als Hilfsbetrieb genehmigten Triebwerkslaufstand Probeläufe
unterschiedlichster Maschinen nicht nur
von Tyrolean Airways (fliegend unter der
Marke Austrian Arrows), sondern auch
anderer Luftfahrtunternehmen statt. (Air
Alps, Welcome Air).
Ende April hat es eine Wartung von zwei
französischen Maschinen gegeben. Die
Maschinen wurden nur zur Wartung
überstellt und vom französischen Personal
gewartet. In den Medien hieß es, man
hoffe auf weitere solche Aufträge.