Gemeinderatsprotokolle seit 2002
Jahr: 2007
/ Ausgabe: 2007_06-Juni.pdf
- S.102
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dabei auch anhand von fünf Flugzeugen
festgestellt, dass es richtig ist, dass
Maschinen, die in Zürich laut sind, in der
Stadt Innsbruck auch laut sind.
dem Stadtgebiet die zentrale Messstelle
ist. Ich habe mir alle Daten aus den ExcelDateien genau herausgeschrieben und
diese nach Lärm sortiert.
Daraufhin hat man, das ist auf einen
Antrag der Innsbrucker Grünen zurückgegangen, die lärmabhängigen Gebühren im
Jahre 2004 eingeführt. Univ. Prof. Dipl.Ing. Dr. Tiefenthaler hat nach der Untersuchung im Aufsichtsrat der Tiroler FlughafenbetriebsgesmbH (TFG) schon Wege
aufgezeigt, an welchen Kriterien sich ein
Innsbrucker Modell orientieren sollte. Das
Problem, das wir in der Stadt Innsbruck
mit den lärmabhängigen Gebühren haben,
ist jenes, dass einfach nur die Lärmklassifizierung der Stadt Zürich übernommen
wurde. Das führte zu grotesken Dingen,
dass wir in der Stadt Innsbruck Maschinen
pönalisiert haben, die die Stadt Innsbruck
noch gar nicht angeflogen haben und auch
nicht anfliegen werden. Die Stadt Zürich
hat eine ganz andere Topographie, und da
unsere Lärmabhängigen nicht auf den in
der Stadt Innsbruck gemessenen Werten
basieren, wurde die Klassifizierung einfach
übernommen.
Ich bin darauf gekommen, und das ist das
Interessante, dass von den
41.467 Gesamtflugbewegungen alleine bei
der Messstelle 1 - dabei sind die Flugbewegungen nach Westen noch gar nicht
erfasst - 4.600 einen Maximalschallpegel
von größer gleich 90 Dezibel aufgewiesen
haben. Das heißt für den Schallereignispegel waren das zwischen 95 und über
100 Dezibel. Der Schallereignispegel ist
eine rechnerische Größe, der sozusagen
auch die Zeitdimension mitberücksichtigt.
Das führte leider dazu - das hat mir der
Flughafen in einer Anfragebeantwortung
sehr schön ausgeführt -, dass tatsächlich
die wirklich sehr alten Geräte wie die YAK
oder die MD-Serie von dieser Lärmklassifizierung betroffen sind, aber die die Stadt
Innsbruck sehr häufig anfliegenden
Maschinen, die modern waren, von dieser
Pönalisierung und Klassifizierung gar nicht
erfasst wurden. Ich darf das wieder
anhand einer Aufstellung erklären.
Zuerst aber noch etwas anderes: Das
Fazit ist, um zu diesen zitierten
41.000 Flugbewegungen im Jahr 2006
zurück zu kommen, dass davon 130
pönalisiert waren. Diese waren mit
lärmabhängigen Gebühren belegt.
Jetzt könnte man daraus auch schließen,
dass von 41.000 Flugbewegungen nur 130
laut waren. Das wäre schön. Ich habe mir
die Arbeit gemacht, das herauszusuchen,
denn es gibt beim Amt der Tiroler Landesregierung sämtliche Messdaten von jedem
Tag, jeder Maschine und allen Messstellen. Ich habe nur die Messstelle Ursulinen,
die Messstelle 1, ausgewertet, weil das
sozusagen von den Flugbewegungen über
GR-Sitzung 28.6.2007
Es kommt jetzt das nächste Diagramm mit
den Gesamtflugbewegungen, den Charterund Linienflugbewegungen, die 4.600,
also 11 % der Gesamtflugbewegungen,
die bei der Messstelle 1 über 90 Dezibel
hatten. Das fast nicht sichtbare sind die
130 pönalisierten Flüge, das sind genau
0,3 % der Flugbewegungen. Das nur zur
Verdeutlichung.
Das Fazit daraus heißt für mich, dass die
Lärmklassifizierung nach dem Züricher
Modell nicht falsch ist, aber sie hat mit der
Lärmrealität in der Stadt Innsbruck nur
wenig zu tun. Ich würde deshalb behaupten, dass man das derzeitige Modell
besser als altersabhängige Landegebühren und nicht als lärmabhängige Landegebühren einstufen sollte. Es hat mir der
Flughafen selber in der Anfragebeantwortung geantwortet, dass sich das derzeitige
Pönalisierungssystem sehr gut eignet, das
laute, veraltete Fluggerät zurückzudrängen. Das ist auch tatsächlich passiert.
Aber das ist nicht das einzige laute
Fluggerät.
Der Flughafen weiß das selber sehr gut,
denn er hat im Juli 2004 an die Bürgermeisterkanzlei geschrieben, dass die
derzeit genehmigten lärmabhängigen
Landetarife auf der Lärmklassifizierung der
Stadt Zürich basieren. Zukünftig soll aber
eine Klassifizierung auf Basis der in der
Stadt Innsbruck gemessenen Fluglärmdaten angestrebt werden. Genau das, was
der Flughafen im Jahr 2004 angekündigt
hat - das wurde auch vom Koalitionsabkommen weitertransferiert - möchte ich mit
diesem Antrag einleiten.