Gemeinderatsprotokolle seit 2002
Jahr: 2007
/ Ausgabe: 2007_06-Juni.pdf
- S.111
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Walter, ich würde diese Relationen lieber
auch nicht sehen, weil sie für mich nicht
günstig sind. Man kann immer noch
sagen, 41.000 Flugbewegungen und die
wenigen 10 % bei der Messstelle 1 sind so
wenige, das ist doch ein Klax. Das sieht
für mich nicht so gut aus, aber ich habe es
heute trotzdem präsentiert. Bei der
Messstelle 1 sind 10 % der Flugbewegungen über 90 Dezibel. Das heißt etwas,
wenn man das durch die Tage und noch
gehäuft an den Charter-Wochenenden
sieht.
Bgm.-Stellv. Dipl.-Ing. Sprenger, ich habe
den Lärmbericht Jänner 2005 ausgedruckt, aber nicht bewusst, sondern weil
das der Monat Jänner war und ich nicht
alles ausdrucken kann. Natürlich, wenn
man das nach Dezibel reiht, dann führen
mit 104 Dezibel und 105 Dezibel die YAKMaschinen und MD-Maschinen, die
pönalsiert sind. Aber dann kommen gleich
mit 99 Dezibel und 98 Dezibel sämtliche
Boings 734, 736 und der Airbus A-320.
Alle diese modernen Maschinen kommen
danach, die einfach sehr laut sind. Der
Lärm hängt auch mit der Topografie und
mit dem Pilotenverhalten zusammen.
Ich bin nach wie vor davon überzeugt,
dass man umsteuern oder weitersteuern
soll. Univ. Prof. Dipl.-Ing. Dr. Tiefenthaler
hat das auch bestätigt.
Zum Salzburger Modell: Ich will nicht bei
den Messstellen und beim Lärm das
Salzburger Modell anknüpfen. Das Modell
besagt, dass man die Lärmdaten transparent macht, das war der einzige Hinweis,
den ich geben wollte.
Das mit dem Datenschutz, GR
Mag. Kogler, halte ich für ziemlich kurios.
Noch etwas: Natürlich tut der Flughafen
immer etwas, aber der Flugverkehr nimmt
zu. Der Chef von Austro Control hat vor
drei Wochen gesagt, dass Innsbruck der
Flughafen mit den höchsten Flugfrequenzwachstumsraten im letzten Jahr war.
Das heißt auch etwas. Wir müssen daher
als Politiker sagen, dass wir die Wohnbevölkerung und Wirtschaft unter einen Hut
zu bringen haben.
Lieber Walter, wenn man hier im Gemeinderat etwas fachlich und sachlich anspricht, dann ist das kein Aktionismus. Ich
bin nicht undiszipliniert. Die FlughafenarGR-Sitzung 28.6.2007
beit erfordert von mir sehr viel Disziplin,
weil das viel Recherchen- und Rechenarbeit ist. Das erfordert ganz viel Disziplin,
nur muss man es einmal machen. Es geht
nicht um das Reden, sondern um das
Handeln. Die Anrainer im FlughafenUmweltforum (FLUF) sitzen seit zehn
Jahren dort und sind beim Flughafen wie
gegen eine Weichbodenmatte gerannt.
Wenn man dann während der Sitzung des
Flughafen-Umweltforums (FLUF) von
Seiten des Flughafens zu den Anrainern
sagt - du warst gerade nicht im Saal
anwesend -, wenn es eine Beschwerde
gibt, dann kann doch eine Klage erfolgen,
dann ist das kein Umgang mit jemanden,
mit dem man eigentlich zusammenarbeiten soll.
StR Dipl.-HTL-Ing. Peer: Ich möchte zwei
Richtigstellungen treffen: Ich habe im
konkreten Fall nicht behauptet,
StR Mag. Schwarzl, dass du undiszipliniert
bist. Ich habe auch nicht behauptet, dass
es eine Zumutung ist. Das möchte ich
ganz klar und eindeutig hier feststellen. Es
geht um Folgendes: Ich persönlich bin der
Meinung, dass es eine effizientere Art ist,
im Flughafen-Umweltforum (FLUF) etwas
zu tun, als diesen Prozess im Umweltschutzausschuss in Gang zu setzen, denn
es dauert dann sehr lang, bis wirklich
etwas getan ist. Wir können im Umweltschutzausschuss gerne diskutieren.
Ich bin daher der Meinung, dass es
einfach effizienter ist, in einem FlughafenUmweltforum (FLUF) zu diskutieren. Dazu
ist eine gewisse Disziplin der Kompromissbereitschaft vorhanden. Dazu stehe
ich auch, dass man wirklich versucht,
einen Prozess zu finden, wo alle Betroffenen an einem Diskussionsprozess beteiligt
sind. Das fordere ich nicht ein, sondern
das biete ich an. Das ist das Entscheidende und das hat für mich einen höheren
Stellenwert, als eine permanente Diskussion in diesem Prozess.
GR Haller: Ich habe nicht gesagt, dass
das der falsche Platz ist. Ich habe nur
gesagt, dass man die Messstelle Allerheiligen nicht mit den anderen Messstellen
vergleichen und sagen kann, dass das die
lauteste Messstelle in ganz Österreich ist.
Es gibt nämlich nur eine Messstelle, die so
laut ist, weil sie direkt im Landeanflug liegt.