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Jahr: 2020

/ Ausgabe: 03-Protokoll-30-04-2020_fertig.pdf

- S.449

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Il
Dass teurere Öffi-Tickets, vor allem im Einzelticket- Bereich, gerade Gelegenheitsfahrer nicht zum

Umsteigen bewegen, ist selbsterklä rend. Und insgesamt bildet teures Ö ffi- Fahren keinen wirklichen

Anreiz einmal Öffi-Luft schnuppern zu wollen.
Dazu kommen Behinderungen und Erschwernisse der Stadtregierung gegenüber dem PKW-Verkehr:

Viele Verkehrsbehinderungen durch ( Langzeit- ) Baustellen
Verringerung der Parkplatzanzahl

Verlä ngerung der Gebührenpflicht bis 21.00 Uhr in der Innenstadt
Verteuerung der Parktickets um 43 Prozent ( ! ) auf

1,00 für 30 Minuten

Die initiativen der grün-geführten Stadtregierung für die Attraktivierung des öffentlichen Verkehrs in

Innsbruck bleiben jedoch im Gegenzug aus. Und dies ist mehr als unbefriedigend . Wenn man den
motorisierten Individualverkehr in Innsbruck zur ückdrä ngen möchte, sollte zumindest eine
interessante Alternative geboten werden.
Bürgermeister Georg Willi machte unlä ngst mit einer halb ausgegorenen Idee bzw . einem zumindest

ä ußerst schlecht kommunizierten Beschluss betreffend kostenlose Öffis für Touristen von sich reden.
Gratis Ö ffis für Touristen sind dann in Ordnung, wenn auch die Einheimischen gratis fahren können.
Wenn gratis Ö ffis, dann für alle !

Die Landeshauptstadt Innsbruck liegt im Luftsanierungsgebiet. Die gr ün-geführte Innsbrucker

Stadtregierung soll daher nicht nur über Klimanotstand reden, sondern auch endlich konkrete Taten
setzen. Gratis- Ö ffis für Einheimische sind sozial gerechtfertigt, sie machen wirtschaftlich Sinn, sie sind

klimaschonend und nachhaltig.
Dazu kommen weitere, zahlreiche und positive Aspekte für einen kostenlosen Öffi- Verkehr:

Schnelleres Vorankommen
Steigende Fahrgastzahlen durch Umstieg von PKW auf Ö ffi
Geringere Umweltbelastung ( Bessere Luft / Weniger Lä rm )
Bessere Lebensqualität in der Stadt

Geringere Belastung für die Stra ßen

Weniger Verkehrsaufkommen
Weniger Staus

Weniger Unfä lle
Besseres Vorankommen für die Öffis.