Gemeinderatsprotokolle seit 2002
Jahr: 2008
/ Ausgabe: 2008_09-Oktober.pdf
- S.164
Suchen und Blättern in über 500 PDFs und 44.000 Seiten.
Gesamter Text dieser Seite:
Ergänzende
Netzleistungen – Linie T
Die Linie T verkehrt zwischen Mühlauer Brücke / Rumer Hof – Völs Einkaufszentrum Cyta. Von der Stadtgemeinde Innsbruck wurde „eine
Ausweitung der Bedienungszeit am Abend“ (20:00 bis 23:30 Uhr), „sowie an Sonn- und Feiertagen, wo die Linie derzeit nicht verkehrt“, gewünscht.
Regionale
Streckenanteile
Die Streckenführung der Linie T beinhaltet Regionalanteile (Streckenanteile außerhalb der Stadtgrenzen – Rum und Völs), deren Kosten
nicht die Stadtgemeinde Innsbruck, sondern die Verkehrsverbund Tirol
GesmbH (VTG) trägt.
Kostenkalkulation
Unter Gegenverrechnung von erwarteten Einnahmen ergeben sich für
die Zusatzbestellung betreffend die Linie T bei einer Kilometerleistung
von 113.000 Km und 7.200 Personalstunden Jahreskosten in Höhe von
€ 200.000,00.
Bezüglich der Jahreskilometer stellte die Kontrollabteilung fest, dass
diese im ÖPNV-Vertrag fälschlicherweise mit 136.000 Km angegeben
worden sind. Die Differenz zwischen den zur Kostenermittlung verwendeten 113.000 Km und der im ÖPNV-Vertrag angeführten Kilometerleistung begründet sich in den regionalen Streckenanteilen.
Die Nachprüfung der Kilometerleistung und Personalstunden ergab –
wie auch bei der Linie J – Abweichungen von ca. – 27,5 % bzw.
– 18,1 %, welche sich monetär mit € - 49.000,00 auf die Kostenkalkulation niederschlagen.
Ergänzende
Netzleistungen –
Nightliner Höttinger Au
Zur „zusätzlichen Erschließung der inzwischen dicht besiedelten Höttinger Au, bei gleichzeitiger Entlastung des NL 2 in der Rossau“ wurde
von der Stadtgemeinde Innsbruck eine neue Nightliner-Linie bestellt.
Diese wurde von der IVB in Form des NL 3 umgesetzt, welcher wöchentlich von 23:15 Uhr bis 05:15 Uhr zwischen den Stationen Jugendherberge – Hauptbahnhof – Rehgasse verkehrt.
Kostenkalkulation
Auf Basis einer Kilometerleistung von 53.000 Km und 2.500 Personalstunden errechnet sich bei Berücksichtigung der erwarteten Zusatzeinnahmen ein Leistungsentgelt in Höhe von € 75.000,00. Auch bei der
Überprüfung der im ÖPNV-Vertrag angegebenen Kilometerleistung und
Personalstunden betreffend den neuen NL 3 stellte die Kontrollabteilung Differenzen im Ausmaß von – 23,5 % bzw. – 2,4 % fest, welche
sich monetär mit € - 11.000,00 auf die Kostenkalkulation auswirken.
Die doch erhebliche Abweichung in der Kilometerleistung erklärte der
Leiter der Abteilung Planung durch eine vorerst aus verkehrsplanerischen Überlegungen verkürzte Streckenführung.
Linienanpassung
Straßenbahnlinie 3
Infolge der Fußgängerzone in der nördlichen Maria-Theresien-Strasse
ist die Kursführung der Straßenbahnlinie 3 insofern geändert worden,
als diese seit dem 5.11.2007 von der „Maria-Theresien-Strasse über die
Anichstrasse – Bürgerstrasse zum Terminal und weiter über den Marktgraben und Burggraben zur Museumstrasse“ fährt.
Zl. KA-06120/2008
Bericht des gemeinderätlichen Kontrollausschusses
14