Gemeinderatsprotokolle seit 2002
Jahr: 2004
/ Ausgabe: 2004_02-Feber.pdf
- S.12
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meindeeinsatzleitung vorsieht; Magistratsdirektor Dr. Platzgummer wurde
mit der Erstellung beauftragt.
Ich möchte Ihnen als erstes Ergebnis ein Grundorganigramm
präsentieren, das die Gemeindeeinsatzleitung - bestehend aus der Frau Bürgermeisterin und den Vizebürgermeistern - und die weiteren Organe samt
den aktuellen Telefonnummern enthält. Außerdem wurde eine Aktualisierung aller Einsatzgeräte vorgenommen. Über die entsprechende Weiterführung dieses groben Planes, nämlich die Bereitstellung dreier Räume zur Lagerung und regelmäßigen Überprüfung der jeweils notwendigen Geräte,
wird zur gegebenen Zeit berichtet werden.
Es ist mir wichtig einen Zwischenbericht zu geben; das Organigramm wird gerade ausgeteilt. Es enthält eine klare Darstellung des Katastrophenfalles: Bei jeder Katastrophe können zuerst Feuerwehr, Rettung
oder Polizei verständigt werden, Magistratsdirektor Dr. Platzgummer informiert in Folge die unmittelbare Einsatzleitung. Weiters ist die Erreichbarkeit aller Organe dargestellt. Diesen groben Raster wollte ich als Zwischenbericht bekannt geben.
Über die nächsten wichtigen Schritte, nämlich die Zurverfügungstellung der Räume, die Abhaltung einer Großübung zum Einsatz der
Geräte und zur Überprüfung des Funknetzes und der Vernetzung mit den
vielen anderen Einsatzkörperschaften wird in weiterer Folge berichtet werden. Das wird einige Zeit brauchen, ich rechne mit der Durchführung vor
der Sommerpause.
Ich halte es auf Grund der letzten Erkenntnisse für sehr wichtig, dass wir den gefassten Plan einhalten; daran wird intensiv gearbeitet.
Das war ein Zwischenbericht, und vor der Sommerpause werde ich eine
Großinformation über die durchgeführten praktischen Übungen geben können, wie ich hoffe.
Das überarbeitete Organigramm (ohne Telefonnummern) wurde den Mitgliedern des Gemeinderates als Tischvorlage übermittelt.
GR-Sitzung 26.2.2004